Aktuelle News

03.10.21

3, 4 – Sieg!

BSG Basket Ladies fahren mit starker zweiter Spielhälfte deutlichen 67:51 Heimsieg gegen den USC Heidelberg II ein.

Bitte anschnallen, Optik und Akustik auf Empfang. Wer sich nicht vor dem Tipp-off entsprechend vorbereitet hatte, sah sich schnell im Hintertreffen, denn beide Teams legten ab Spielminute eins ein höllisches Tempo aufs Parkett. Von Korb zu Korb sprinteten Teams und Schiedsrichter, nur Zählbares konnte zunächst nicht erzeugt werden. Denn Bann brach Lisa Bonacker mit erkämpften Center-Punkten und ihre Kolleginnen auf „Groß“, Amelie Kröner und Lia Hilgenfeld, stimmten mit ein. Heidelberg setzte sich seinerseits mit Treffern vor allem von Helena Linder und Freiwürfen zur Wehr. Einen Mini-Lauf der Gäste zur Hälfte des Viertels drehte Guard Salma El-Haiwan trocken per And-one. Den Ludwigsburger Vorsprung zum Viertelende von 19:14 stellte Noreen Stöckle mit zwei blitzschnellen Aktionen her.

Die Basket Ladies setzten ihr zügiges Spiel mit einer äußerst ansehnlichen Mischung aus Guard- und Center-Aktionen zu Beginn des zweiten Viertels nahtlos fort und eilten auf 25:16 davon. Wie gewonnen, so zerronnen, denn nun hatten sich die Gäste besser auf die Gastgeberinnen eingestellt. Sie setzten via Fastbreaks ihrerseits erfolgreiche und damit schmerzhafte Attacken. Der erste erfolgreiche Dreipunktwurf des Spiels von Helena Linder tat ein Übriges und der USC Heidelberg II kämpfte sich bis zur Pause zum 27:27 Gleichstand heran.

Das wollte so dann doch niemand in Gelb hinnehmen und der Kampf legt zu Beginn der zweiten Halbzeit nochmal an Intensität zu. Nach erneut korbloser Anfangsphase konnten Salma El-Haiwan, Lisa Bonacker und Luzie Hegele – endlich auch für Ludwigsburg erfolgreich von jenseits des Perimeters – wieder einen Lauf starten. Ausgangspunkt waren oft die schnellen Hände von Salma El-Haiwan, die zu diesem Zeitpunkt bereits 5, am Ende 7 Steals verbuchen konnte. Und als die flinke Katrin Hellmann mit ihren ersten Zweitligapunkten im Dress der BSG Basket Ladies abschloss, hatte der Heidelberger Coach Sebastian Nörber genug gesehen und bat sein Team zur Aussprache. Allein, auch danach dominierten die Basket Ladies das Geschehen weiter und hielt auch dank engagierter Abwehr den Gegner bei nur 6 Punkten in diesem Viertel. Luzie Hegele legte schließlich erneut per Dreier das ansehnliche Polster von 13 Punkten zwischen die Basket Ladies und den USC Heidelberg II (46:33).

Die Gäste mobilisierten im Schlussviertel nochmals alles, aber die Ladies schienen geradezu darauf gelauert zu haben und parierten die Heidelberger Angriffe mit Bravour. Ungebrochen mit Highspeed unterwegs war vor allem Salma El-Haiwan, die allein 11 ihrer insgesamt 20 Punkte im Schlussviertel erzielte. Die Basketladies sprangen zwischenzeitlich auf 19 Punkte davon. Auch wenn die Heidelberger Punkteausbeute im Schussabschnitt am höchsten war, der erste Erfolg der BSG Basket Ladies Ludwigsburg im zweiten Ligaspiel war zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr, nach so langer Stille füllte der Jubel der Ladies und ihrer Fans endlich wieder die Rundsporthalle.

„Ich bin sehr stolz auf das Team. Natürlich läuft in dieser frühen Saisonphase noch nicht alles rund, aber Vieles vom dem, was uns im ersten Spiel gegen München noch gefehlt hat, konnten wir diesmal zeigen. Unsere Guards und auch unsere Großen haben ihre Aufgaben angenommen, wir haben über 40 Minuten hinweg gekämpft und haben auch keinen Einbruch zugelassen trotz des durchgängig hohen Tempos“. Ein untrügliches Anzeichen für gutes Zusammenspiel sind 13 Assists, darunter je drei von Salma El-Haiwan und Luzie Hegele und Centerin Amelie Kröner, die immer besser ins Spiel findet. Mit 12 Punkten und 13 Rebounds produzierte sie nicht nur ein ansprechendes Double-Double, sie fügte auch 3 Assists und 2 Steals in ihre Statline, powerte nahezu die gesamte Spielzeit durch und avancierte zur effektivsten Spielerin des Abends.

„Wir wollen die Spielfreude aus diesem Spiel mitnehmen und gleich am nächsten Samstag unseren heimischen Fans wieder eine so intensive Energieleistung in der Rundsporthalle präsentieren, auch wenn mit der DJK Don Bosco Bamberg ein vollständig anderer Gegner zu Gast sein wird“ hat Headcoach Kiersz schon den Wochenplan vor Augen.

Für Ludwigsburg spielten: Salma El-Haiwan (20 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists, 7 Steals), Amelie Kröner (12 P, 13 Rb, 3 As, 2 St), Noreen Stöckle (11 Punkte/1 Dreier, 3 Rb, 2 As 2 St), Luzie Hegele (9 P, 5 Rb, 3 As, 1 St, 1 Block), Lisa Bonacker (8 P, 8 Rb, 1 St), Lia Hilgenfeld (5 P, 5 Rb, 1 As), Kathrin Hellmann (2 P, 2 Rb, 1 As), Christina Diamantaki (1 St), Hanna Risinger (1 St), Nadja Stöckle, Marie Schneider (dnp)

Foto H. Kutzschmar
#23 Salma El-Haiwan, #19 Amelie Kröner