Aktuelle News

20.03.23

Am Ende leere Hände

Leider hat es trotz intensiver Arbeit erneut nicht für die BSG Basket Ladies gereicht. Sie unterliegen den KIA Metropolbaskets Schwabach auswärts mit 74:79.

Von Beginn an war klar, niemand hat etwas zu verschenken. Emma Carrie Duff auf Seiten der Gastgeberinnen und zunächst Salma El-Haiwan traten ins direkte Duell ein, beide erbeuteten 8 Punkte. Bis zum 16:12 blieb es beim Schlagabtausch, dann blies Noreen Stöckle mit ihrem bereits zweiten Dreier zum 11:0 Lauf für die Ladies und Janne Hilgenfeld stellte mit zwei verwandelten Freiwürfen den Viertelstand von 16:23 für die Ladies her. Der Lauf konnte mit ins zweite Viertel bis zum 16:27 genommen werden. Allerdings blieb auch die recht magere Freiwurfquote erhalten – und das leider bis zum Schluss, wo sie bei gerade mal 51% lag und man 13 Punkte unterwegs hatte liegen lassen. Aber der Reihe nach. Bereits nach vier Minuten im zweiten Viertel war der gewonnene Vorsprung der Ladies bereits zerronnen. Noreen Stöckle, die sich nun ins Duell mit Emma Carrie Duff begab, verschaffte mit ihren Distanztreffen Nummer 3 und 4 den Ladies wieder etwas Luft und eine 7-Punkte- Führung. Gegen das Reißen des Fadens wehrte sich auch Joanna Scheu mit aller Kraft, ebenfalls aus der Distanz, aber die beiden Schwabacher Youngster Schüle und Mehburger holten kurz vor der Halbzeitpause eine 42:40 Führung für ihre Farben heraus.

Das wollten die Ladies keinesfalls hinnehmen und starteten in Person von Lilith Maitra explosiv in Viertel Nummer 3 bis zum 44:44-Ausgleich. Aber Duff (And-one), Mehbuger und Schüle je von außen arbeiteten wieder hartnäckig an der Schwabacher Führung bis Janne Hilgenfeld ebenfalls aus der Distanz erneut ausglich (53:53). Jetzt schlug die Stunde von Youngster Sophie Schuster, die nach einem von zwei Freiwürfen von Salma El-Haiwan mit 5 Punkten in Folge ihre Ladies mit 55:59 in Führung warf. Aber auch diesmal währte die Freude nur kurz, Schüle, Koch und Mehburger brachten erneut mit dem Viertelende Schwabach zurück in Führung (61:59).

Und sie war es auch, die nach zwei korblosen Minuten per äußerst schmerzhaftem Dreier den Abstand vergrößerte. Erneut zwei korblose Minuten später konnte Joanna Scheu zwei Freiwürfe verwandeln und mit einem anschließenden Zug zum Korb noch einmal den Anschluss herstellen (64:63). Wer dachte, dass die Ladies sich von einem erneuten Schwabacher Distanztreffer und weiteren Treffern von Schüle und Mehburger, die den Vorsprung der Gastgebrinnen auf 8 Punkte bei nur noch rund 2 Minuten auf der Uhr erhöhten, brechen ließen, sah sich abermals getäuscht. Zäh rangen die Ladies ebenfalls von jenseits des Perimeters. Noreen Stöckel zum 73:71 und Janne Hilgenfeld,8 Sekunden vor Schluss zum 76:74 hielten Ludwigsburg im Spiel. Nach der unmittelbar angesetzten Schwabacher Auszeit waren jedoch nur noch die Schwabacherinnen erfolgreich und es blieb ein 79:74 Heimsieg auf der Anzeigetafel stehen.

“Das war ein wirklich intensiver Schlagabtausch. Großer Respekt für Joanna, die mit 11 Punkten, 6 Assists und 7 Steals unser mir Abstand effektivste Spielerin war, obwohl sie über die volle Distanz gehen musste. Janne hat ihr bisher bestes Spiel in der 2.DBBL abgeliefert und Sophie konnte uns im dritten Viertel zum letzten Mal in Führung bringen. Salma war früh foulbelastet und obwohl Topscorerin, kämpfte Noreen heftig mit der Trefferquote von innerhalb des Perimeters. Auch Shantrell und Nadja haben solide gearbeitet, das Trio Duff/Schüle/Mehburger mit allein 75% der Schwabacher Punkte konnten wir insgesamt jedoch nicht ausreichend kontrollieren” resümiert Coach Cäsar Kiersz. Mit der Niederlage sind die Ladies auf Platz 9 gerutscht, das Spiel des direkten Konkurrenten wurde abgesagt, damit hat Ludwigsburg aktuell eine Niederlage mehr. Das letzte Spiel der regulären Runde bestreiten die Ladies am 25.3. um 19.00 Uhr in Speyer.

Für Ludwigsburg spielten: Noreen Stöckle (16 Punkte / 4 Dreier, 2 Rb, 2 St), Joanna Scheu (11 P / 1, 2 Rb, 6 As, 7 St), Janne Hilgenfeld (11 P/3, 2 Rb, 1 St), Salma El-Haiwan (11 P, 5 Rb, 3 As, 4 St), Nadja Stöckle (8 P/1, 3 Rb), Shantrell Moss (7 P, 8 Rb, 1 St), Lilith Maitra (5 P, 6 Rb, 2 St), Sophie Schuster (5 P/1, Lola Stamenkovic (1 St), Nikolina Antic, Chloé Emanga Noupoué

Foto H. Kutzschmar, #0 Joanna Scheu