Aktuelle News

30.09.19

Basket Ladies eine Runde weiter im Pokal

Mit ordentlich Schwung warfen die Basket Ladies Ludwigsburg den Motor für die Saison 2019/2020 an und gewannen das Pokalspiel gegen die SG 1886 Weiterstadt am Ende souverän mit 80:59.. Zwar waren die Weiterstädterinnen nur zu sechst angereist, aus der Vorsaison wusste man jedoch, dass die SG nicht gewillt ist, Gastgeschenke zu vergeben. Es galt also, hoch konzentriert von Anfang an zu Werke zu gehen. Sehr zur Freude der rund 150 Zuschauer taten sie genau dies, trieben Ball und Gegner übers Feld und schlossen ihre Spielzüge z.B. in Person von Alexandra Berry erfolgreich ab. Schon beim Stand von 11:6 für die Ladies, hatte der Weiterstädter Coach Redebedarf mit seinen Damen. Allerdings kamen die Ladies nicht weniger präsent zurück aufs Feld, und vor allem bei den Rebounds sicherte nicht nur – wie zum Glück gewohnt – Viktoria Krell und Alexandra Berry, sondern auch Teresa Kucera und Maria Konstantinidou den Ball für die Ladies.

Auch als die beiden neuen Spielerinnen im Ladies-Kader, Janina Kuczmann und Noreen Stöckle aufs Feld kamen, blieb der Gesamteindruck harmonisch. In der Defense packten alle entschlossen an und in der Offense fielen die Würfe. Nicht nur Dreier-Königin Leonie Elbert traf bis zu Halbzeit bereits zweimal, auch Noreen Stöckle  und Selma Yesilova trugen kräftig dazu bei, das Punktekonto der Ladies zu erhöhen. Beide gehörten übrigens, zusammen mit Alexandra Berry, Leonie Elbert (4 Dreier) und Viktoria Krell, am Ende zu den fünf zweistelligen Punktelieferantinnen, ein mehr als gelungener Einstand vor allem für die erst 15jährige Noreen Stöckle. Beim Stand von 35:19 versuchte der Gäste-Coach erneut, die Ladies via Auszeit ein wenig aus ihrem Rhythmus heraus zu holen. Ein klein wenig gelang das wohl, bei den Ladies schlich sich ein wenig Sorglosigkeit ein. Dennoch hieß es zur Pause 42:30.

Noch einen Gang hoch in Sachen Verteidigung schalteten zunächst die Weiterstädterinnen in der zweiten Halbzeit. Ein ums andere Mal luchsten sie den Ladies den Ball ab und setzten Fastbreaks. Zum Glück für die Ladies wollte der Ball die heftigen Bemühungen der Gegnerinnen jedoch nicht belohnen und fiel nicht durch das Netz. Es brauchte eine ganze Weile, bis die Ladies die intensive Gangart annahmen. Dann aber setzte zum Beispiel Jasmin Baghiana immer wieder wieselflink Nadelstiche und schloss ihre Schnellangriffe erfolgreich ab. Die Ladies setzten sich wieder ab und als am Ende das 80:59 aufleuchtete, hatten sich alle Spielerinnen in die Scoring-Liste eingetragen. Mit einem Dreipunktwurf zu wichtigem Zeitpunkt wollte da Neuzugang Janina Kuczmann nicht nachstehen.

Auch wenn der Saisonstart somit rundum gelungen war, Coach Vilkius blieb das eine oder andere nicht verborgen. “Es ist sehr schön, dass wir dieses Spiel am ende auch deutlich gewonnen haben. Dennoch gab es immer wieder ein paar Körnchen Sand im Getriebe. Wir haben gute Hinweise bekommen, an welchen Stellen wir weiterschrauben müssen.” Das lässt sich am besten gleich am 3. Oktober weiterentwickeln, wenn um 16.00 Uhr ebenfalls in der Rundsporthalle die TSV Towers Speyer Schifferstadt zum ersten Spiel der 2.DBBL Süd zu Gast sind.

Für die BSG Ladies spielten: Selma Yesilova (14P.), Noreen Stöckle (13), Leonie Elbert (12), Alexandra Berry (12), Viktoria Krell (11), Jasmin Baghiana (9), Janina Kuczmann (3), Teresa Sena (2), Teresa Kucera (2), Maria Konstantinidou (2)

SG 1886 Weiterstadt: Saskia Gießelbach (21), Christina Krick (14), Melissa Kolb (12), Edanur Caglar (6), Carolin Schmidt (4), Tanja Lehnert (2)