Aktuelle News

23.04.15

BSG-Herren retten sich in die Relegationsrunde

Es war eine ganz knappe Kiste am Samstag im Abstiegsendspiel in Derendingen! Am Ende stand für die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg zwar eine deutliche 70:81 (37:41) Niederlage zu Buche, diese reichte letztlich jedoch um den Kopf noch einmal aus der Schlinge zu ziehen und jetzt in der Relegationsrunde anzutreten.

Mit einer frühen, zum Teil zweistelligen Führung starteten die BSG-Herren am Samstagabend in die Partie in Derendingen, der guten Anfangsphase sollte jedoch ein 13-0 Zwischenspurt der Hausherren folgen, sodass Ludwigsburg von da an einem Rückstand hinterherlaufen musste. Zur Halbzeit führten die Academics mit 41:37 und im zweiten Durchgang machten die Tübinger weiterhin mächtig Druck um ihren Vorsprung sukzessive auszubauen. Im Schlussviertel kam Derendingen dann gefährlich nahe an die Marke von 16 Punkten Differenz heran, die nötig gewesen wären um die Barockstädter auf direktem Wege in die Oberliga zu befördern, bei 14 Punkten Vorsprung ließen die Gastgeber dann aber einige Chancen liegen und so kam das Ludwigsburger Team von Head Coach Daniel Nelson noch einmal mit einem blauen Auge davon. Nach der 70:81 Niederlage zum Saisonabschluss müssen die BSG-Herren nun in die Relegationsrunde, in der man auf die Mannschaft aus Viernheim treffen wird um in Hin- und Rückspiel um den Verbleib in der 2. Regionalliga Südwest-Süd zu kämpfen.

Für die BSG spielten: Kutzschmar (19), Schmitz (18), Schüler (9), Mandic (8), Heintzen (6), Prahst  (6), Armbrust (4), Cereda (0), Ifuly (0), Lang (0) und Skaistlauks (0).

Ohne die Leistungsträgerinnen aus dem WNBL-Team, die beim TOP4 Süd in der Innenstadtsporthalle an den Start gingen, reisten die Ludwigsburger Damen am Samstag mit nur fünf einsatzbereiten Spielerinnen zum letzten Saisonspiel nach Berghausen. Nichtsdestotrotz gehörte das erste Viertel ganz den Gästen und die Barockstädterinnen gingen mit einer 16:12 Führung aus den ersten zehn Minuten. Angeführt von Topscorerin Sara Oszfolk hielt das BSG-Tean auch im zweiten Abschnitt gut mit und konnte seinen Vorsprung bis zur Halbzeitpause erfolgreiche verteidigen (29:28). Im zweiten Durchgang waren Ludwigsburg die schwindenden Kräfte dann allmählich anzusehen, man stemmte sich jedoch weiterhin mit aller Macht dagegen und so blieb das Spiel bis in Schlussviertel hinein spannend. In den letzten Minuten schaffte es Berghausen dann aber doch sich entscheidend abzusetzen und so hieß es am Ende 66:56 für die Hausherren. Damit beenden die BSG’lerinnen die Saison in der Regionalliga Südwest-Süd auf dem 10. Tabellenplatz und müssen nun in zwei Relegationsspielen gegen Waiblingen antreten um den Klassenerhalt zu sichern.

Für die BSG spielten: Oszfolk (26), Widmaier (13), Kolb (10), Geiger (2) und Stenzel (2).