Aktuelle News

09.04.17

BSG-Herren sichern trotz Niederlage den Klassenerhalt

Im letzten Saisonspiel mussten sich die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Samstag in Ulm knapp mit 64:66 (32:30) geschlagen geben. Dank Schützenhilfe aus Mannheim beendet man die Spielzeit in der 2. Regionalliga Baden-Württemberg aber dennoch auf dem 10. Tabellenplatz und muss somit nicht in die Relegationsrunde.

Mit dem Willen angetreten, die Saison mit dem dritten Sieg in Serie zu beenden und somit aus eigener Kraft für klare Verhältnisse im Abstiegskampf zu sorgen, startete Ludwigsburg hochmotiviert in das Auswärtsspiel gegen Ulm, in den ersten zehn Minuten lief dann jedoch nicht allzu viel zusammen bei den BSG’lern. Gerade einmal sieben Punkte gelang dem Team von Head Coach Felix Czerny in den ersten zehn Minuten und so lag man nach dem ersten Abschnitt mit 7:15 in Rückstand. Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt und Ludwigsburg kam immer besser ins Laufen. Bis zur Halbzeit hatte man es geschafft mit 32:30 selbst in Front zu gehen.

Nach der Pause wollte man an die starke Leistung der zweiten zehn Minuten anknüpfen, das gelang zunächst aber überhaupt nicht. Ulm übernahm erneut die Kontrolle über die Partie und setzte sich auf 53:45 ab. Im Schlussviertel kam das BSG-Team erneut zurück, letztlich hatten die Gastgeber jedoch das bessere Ende für sich und setzten sich knapp mit 66:64 durch, um die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz (13-13) auf Platz 7 zu beenden. Ludwigsburg rangiert in der Abschlusstabelle mit 10 Siegen und 16 Niederlagen auf dem 10. Platz und lässt somit die Urspringschule hinter sich, die am letzten Spieltag eine deutliche Niederlage in Mannheim einstecken musste. Urspring und Reutlingen (beide 9-17) gehen somit in die Relegation, Rot-Weiß Stuttgart (6-20) und Remseck (5-21) steigen direkt in die Oberliga ab.

Für die BSG spielten: (Statistik liegt noch nicht vor)

Für die Regionalliga Damen der BSG ging es am Samstag ebenfalls zum letzten Saisonspiel nach Freiburg. Stark ersatzgeschwächt musste man im Duell mit dem Tabellenzweiten einem frühen Rückstand hinterherlaufen, im zweiten Viertel gestalteten die Gäste die Partie jedoch ausgeglichen und boten der Bundesligareserve aus dem Breisgau einen tapferen Fight. Nach 15 Punkten zur Pause verkürzten die Schützlinge von Trainer Tomas Vilkius den Abstand bis zum Ende des dritten Viertels auf 39:49, dann jedoch ging den Barockstädterinnen allmählich die Puste aus. Die tiefer besetzten Gastgeberinnen nutzten die schwindenden Kräfte zu einem entscheidenden Zwischenspurt, sodass Freiburg am Ende mit 72:47 die Oberhand behalten konnte.

Für die Breisgauerinnen (17-3) reichte es trotz des Erfolgs über Ludwigburg am Ende nicht für die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg, konnte PS Karlsruhe (17-3) am letzten Spieltag im Duell mit dem Tabellendritten aus Möhringen (16-4) doch ebenfalls einen Sieg feiern, um die Saison dank des gewonnenen direkten Vergleichs selbst auf Rang 1 abzuschließen. Die BSG (13-7) beendet die Spielzeit 2016/17 auf dem 5. Platz, punktgleich mit dem MTV Stuttgart (13-7), der sich ebenfalls dank des direkten Vergleichs auf die bessere Position in der Endabrechnung schieben konnte.

Für die BSG spielten: (Statistik liegt noch nicht vor)