Aktuelle News

17.04.18

BSG-Herren siegen in Söflingen und bleiben in der Regionalliga

Erfolgreicher Saisonabschluss für die Regionalliga Herren! Im letzten Saisonspiel konnte sich das BSG-Team am Samstag mit 81:69 (42:30) gegen Söflingen durchsetzen und beendet die abgelaufene Spielrunde auf dem 11. Platz.

Nach der bitteren Niederlage in Reutlingen wollten die BSG-Herren am Samstag alles daran setzen in Söflingen noch einmal wichtige Punkte einzufahren, um sich selbst in die Position zu bringen in der Abschlusstabelle noch an Wieblingen vorbeizuziehen. Zwar benötigte man dafür eine gleichzeitige Niederlage des Aufsteigers, die Barockstädter hatten sich aber vorgenommen sich nur auf die eigene Aufgabe zu konzentrieren. Entsprechend fokussiert starteten die Gäste am Samstag auch in die Partie und hatten sich nach den ersten zehn Minuten eine 20:12 Führung erarbeitet. Auch im zweiten Viertel zeigte die junge Ludwigsburger Mannschaft im ersten Spiel mit Johannes Hübner an der Seitenlinie eine gute Leistung und hatten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 42:30 ausgebaut.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in Söflingen weiterhin eine konzentriertes BSG-Team, das den Tabellenneunten erfolgreich auf Abstand hielt. Die 12-Punkte Führung hatte so auch nach dem dritten Viertel noch Bestand und am Ende konnten die Gäste einen verdienten 81:69 Auswärtssieg einfahren. Nachdem man seine Hausaufgaben also gemacht hatte, blickte man am Abend gespannt nach Wieblingen. Der direkte Tabellennachbar erledigte seine Aufgabe gegen Heidelberg-Kirchheim allerdings ebenfalls souverän und feierte einen 80:64 Heimsieg, sodass die BSG’ler in der Abschlusstabelle doch auf dem 11. Rang landeten.

Der Gang in die Relegationsrunde bleibt Ludwigsburg dennoch erspart. Durch den Verzicht des Tabellenzweiten in der Oberliga Baden KIT Karlsruhe II ist der Klassenerhalt in der Regionalliga Baden-Württemberg nun endgültig gesichert.

Punkte BSG Ludwigsburg: Seric 25, Kudic 18, Herzog 13, Patrick 13, Boose 5, Bär 4, Massing 3, Hukporti 0, Margaritis 0, Özmeral 0, Klingler 0