Aktuelle News

29.09.14

BSG-Herren siegen zum Saisonauftakt

Dank einer starken Mannschaftsleistung und einem überragenden Simon Kutzschmar (31 Punkte) sind die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Samstag mit einem 89:83 (47:37) Heimerfolg gegen Haiterbach in die neue Spielzeit gestartet. Auch das Oberligateam aus der Barockstadt hatte mit einem 101:95 (52:45) Sieg einen erfolgreichen Auftakt, während die Regionalliga Damen im ersten Saisonspiel eine deutliche 50:76 (27:47) Niederlage gegen Absteiger Sandhausen einstecken musste.

Ohne Tobias Heintzen, Yannick Armbrust, Daniel Hämmerl, Christian Spieth, Darly Ifuly und Thimo Künzel sowie Neuzugang Taurimas Kardauskas (Rot-Weiß Stuttgart) ging Head Coach Daniel Nelson am Samstag ausschließlich mit NBBL-Spielern in das erste Saisonspiel gegen Haiterbach. Hinzu kam der verletzungsbedingte Ausfall von Sean Flood, sodass die Barockstädter gegen die mit zwei ehemaligen Bundesligaspielern auflaufenden Gästen auf wichtige Leistungsträger verzichten mussten. Davon unbeeindruckt starteten die Hausherren jedoch mutig in die Partie und boten Tim Burnette, Sascha Kesselring & Co. von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Angeführt vom blendend aufgelegten Kutzschmar, der bereits in der ersten Halbzeit 24 Punkte auf seinem Konto verbuchte, konnte sich das BSG-Team zum Ende des ersten Durchgangs durch einen 12-1 Zwischenspurt auf 47:37 absetzen. Auch in der zweiten Halbzeit gingen die Barockstädter mit viel Energie zu Werke und konnten die Haiterbacher um Topscorer Burnette (30 Punkte) stets auf Abstand halten. Als die Gäste Anfang des letzten Viertels bis auf 70:68 herankamen, behielten die Nelson-Schützlinge die Nerven und siegten am Ende verdient mit 89:83.

Für die BSG spielten: Kutzschmar (31), Prahst (10), Altenbeck (10), Mandic (8), Skaistlauks (8), Schüler (7), Seric (7), Cereda (3), Lang (3), Brunst (2) und Schmitz (0).

Im Anschluss an den erfolgreichen Saisonauftakt der Regionalliga Herren gingen in der Rundsporthalle die Damen er BSG gegen Sandhausen an den Start. Head Coach Samuel Sanchez musste dabei noch auf Neuzugang Marina Kolb (Bayern München) verzichten und auch die WNBL-Spielerinnen Iva Banozic, Nadja Stöckle, Mica Himmeldirk, Jelena Bozic und Sophie Rebmann standen nicht zur Verfügung, da das Quintett am Wochenende beim Bundesjugendlager in Heidelberg am Start war. Mit nur acht Spielerinnen im Aufgebot geriet man gegen den Zweitligaabsteiger aus der Kurpfalz bereits im ersten Viertel ins Hintertreffen und sah sich zur Halbzeit einem 27:47 Rückstand gegenüber. Davon konnte sich die junge BSG-Truppe letztlich nicht mehr erholen und so hieß es am Ende 76:50 für die Gäste.

Für die BSG spielten: Stein (13), Oszfolk (11), Stenzel (7), Schüler (6), Widamier (4), Damitz (4), Gros (3) und Geiger (2).

Am Sonntag griffen dann auch die Oberliga Herren zum ersten Mal ins Geschehen ein. Als Aufsteiger bekam man es zum Saisonstart mit der BG Illertal zu tun und Head Coach Ross Jorgusen konnte dabei nur auf acht einsatzfähige Spieler zurückgreifen. Nichtsdestotrotz startete Ludwigsburg furios in die Partie und konnte bereits im ersten Viertel sechs Treffer von der Dreipunktelinie erzielen. Zur Halbzeit hatte man sich so eine 52:45 Führung erarbeitet. Auch im zweiten Durchgang lief es offensiv wie am Schnürchen für die BSG’ler, da man jedoch in der Verteidigung immer wieder das Nachsehen hatte, war die Partie zu Beginn des Schlussviertels wieder völlig offen (73:71). Ein 10-0 Run sorgte vier Minuten vor dem Ende dann allerdings für die Entscheidung zugunsten der Barockstädter, die am Ende vor allem auch dank 16 erfolgreichen Dreiern mit 101:95 die Oberhand behielten.

Für die BSG spielten: Auerbach (24), Mandic (22), Skaistlauks (19), Cereda (12), Saoulidis (11), Stierlen (9), Richard (4) und Franz (0).