Aktuelle News

14.02.17

BSG-Herren stürzen den Tabellenführer aus Mannheim

Mit einer großartigen Teamleistung haben die jungen Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Samstag für eine faustdicke Überraschung gesorgt. In der Innenstadtsporthalle konnte sich die Mannschaft von Head Coach Felix Czerny sensationell mit 80:78 (39:37) gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Mannheim durchsetzen. Am Sonntag feierten dann auch die BSG-Damen einen Sieg gegen die Gäste aus der Kurpfalz.

Nach zuletzt bitteren Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten aus Heidelberg und Karlsruhe empfingen die Ludwigsburger Herren am Samstag den aktuellen Tabellenführer der SG Mannheim in der Innenstadtsporthalle. Im Duell mit dem großen Favoriten zeigten sich die Hausherren von der ersten Minute an gewillt dem Ligaprimus ein Bein zu stellen und brachten eine konzentrierte und extrem einsatzfreudige Leistung auf das Parkett. Dabei erhielten die Czerny-Schützlinge wichtige Impulse von den Bankspielern, allen voran Lukas Herzog, der entscheidend mithalf sich im ersten Durchgang in eine Position zu bringen, um die Partie tatsächlich für sich entscheiden zu können.

Mit dem Selbstvertrauen aus einer 39:37 Halbzeitführung kam man mit dem festen Vorsatz das Spiel zu gewinnen aus der Kabine und arbeitete in den zweiten zwanzig Minuten weiterhin hart daran, die physische Unterlegenheit gegenüber den Kurpfälzern wettzumachen und sich angeführt von Topscorer Matej Jelovcic weiter abzusetzen (49:39). Die erfahrenen Gäste um den ehemaligen Ludwigsburger Georgios Chatzidamianidis zeigten sich davon allerdings noch unbeeindruckt. Mit ruhiger Spielweise konnte Mannheim bis drei Minuten vor Schluss für den 72:72 Ausgleich sorgen und nach einigen vergebenen Chancen der Gastgeber konnte das SG-Team zum ersten Mal seit dem zweiten Viertel wieder selbst in Führung gehen. Wichtige Punkte von Moritz Bär und im letzten Angriff schließlich Mateo Seric, der bei noch zwei Sekunden verbleibender Spielzeit und erneutem Ausgleich mit Foul finishen konnte, sollten aber letztendlich doch die Entscheidung zugunsten der BSG’ler herbeiführen, die mit dem überraschenden 80:78 Erfolg zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren konnten. Gleichzeitig wurde Mannheim (15-3) von der Tabellenspitze verdrängt, stehen doch nun die Crailsheim Merlins (16-2) auf der Pole Position der Regionalliga Baden-Württemberg.

Für die BSG spielten: Jelovcic (23), Herzog (18), Seric (14), Hassell (8), Bär (4), Franz (4), Gil Fuentes (4), Stierlen (4), Abraha (1), Kudic (0) und Urbansky (0)

Auch die Ludwigsburger Damen bekamen es am Sonntag mit der Mannschaft der SG Mannheim zu tun, allerdings herrschten hier völlig andere Vorzeichen. Während sich die BSG’lerinnen zuletzt äußert erfolgreich präsentierten und erst durch eine Verletzungsmisere in ihrer Siegesserie gestoppt wurden, stand der Aufsteiger aus der Kurpfalz nach 14 Spieltagen immer noch ohne Erfolgserlebnis in der neuen Liga da. Obwohl BSG-Trainer Tomas Vilkius am Sonntag lediglich auf sechs einsatzfähige Spielerinnen zurückgreifen konnte, sollte sich daran nichts ändern. Die Barockstädterinnen dominierten vom Sprungball weg das Spielgeschehen, hatten sich bis zur Halbzeit bereits vorentscheidend auf 44:14 abgesetzt und gegen die ebenfalls nur zu sechs angetretenen Gäste letztlich keinerlei Probleme einen ungefährdeten Heimsieg einzufahren. Am Ende hieß es in der Innenstadtsporthalle 79:38 für die Gastgeberinnen, die in der Tabelle weiterhin auf Platz 5 stehen.

Für die BSG spielten: Banozic (23), Damitz (15), Dugandzic (13), Bozic (13), Stein (8) und Stenzel (8)