Aktuelle News

21.04.15

BSG-Mädels beenden erfolgreiche Saison mit Platz 3 beim WNBL TOP4 Süd

Nach einer denkbar knappen 52:54 Niederlage gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar im Halbfinale konnte sich das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg am Sonntagvormittag im Spiel um Platz 3 mit 63:51 gegen die Main Sharks aus Würzburg durchsetzen. Damit hat die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz ihre überaus erfolgreiche Saison mit einem weiteren Sieg beendet und kann trotz der verpassten Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit Stolz auf die in dieser Spielzeit gezeigten Leistungen zurückblicken.

Mit zwischenzeitlich 17 Siegen in Serie und Platz 1 in der Hauptrunde hatten sich die WNBL-Mädels aus der Barockstadt in den letzten Wochen und Monaten das Heimrecht für das TOP4 Süd der U17-Bundesliga gesichert und so traten die Kiersz-Schützlinge am Samstagnachmittag in der Innenstadtsporthalle im Halbfinale gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar an.  Unter den Augen von Bundestrainer Imre Szittya starteten die Gastgeberinnen vor eigenem Publikum nervös in die Partie und so entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. Ludwigsburg fand dabei allerdings nie so richtig zu seinem Rhythmus, wirkte in der Offensive oft verkrampft und lief so die meiste Zeit einem Rückstand hinterher. Letztlich blieb es jedoch spannend bis zum Schluss, ehe die Basket-Girls in der Schlussphase die entscheidenden Punkte erzielen und sich am Ende denkbar knapp mit 54:52 durchsetzen konnten um damit ins Endspiel einzuziehen. Im zweiten Halbfinale war im Anschluss Rhöndorf im Duell mit den Main Sharks aus Würzburg mit 67:55 siegreich.

Für die BSG spielten gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar: Schüler (29, 4 Steals), Stöckle (12), Himmeldirk (4, 8 Rebounds, 2 Blocks), Banozic (4), Rebmann (3, 9 Rebounds), Damitz (0, 5 Rebounds, 5 Blocks), Lehner (0), Pfeffer (0), Holzwarth (0), Malegiannaki (0), Stockburger (0), Rößler (0) und Bozic.

Am Sonntag trafen die Barockstädterinnen im Spiel um Platz 3 auf die Main Sharks. Hier trotzten die BSG-Mädels der Enttäuschung vom Vortag und übernahmen schon früh die Kontrolle über die Partie. In der Verteidigung zeigte man eine Steigerung zum Halbfinale und auch im Angriff klappte das Zusammenspiel deutlich besser als im Spiel gegen Rhein-Neckar. Das Ludwigsburger Team wollte noch einmal zeigen was es drauf hat und setzte sich mit dieser Entschlossenheit verdient mit 63:51 durch um eine tolle Saison mit dem 19. Sieg im 22. Spiel zu beenden. Im anschließenden Finale konnte sich Rhöndorf gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar durchsetzen (63:55).

Für die BSG spielten gegen die Main Sharks: Banozic (29, 7 Rebounds, 6 Steals), Schüler (14, 5 Assists), Himmeldirk (9, 2 Blocks), Stöckle (4, 8 Rebounds), Rebmann (3, 8 Rebounds), Damitz (3, 7 Rebounds), Lehner (2), Pfeffer (1), Holzwarth (0), Malegiannaki (0), Stockburger (0), Rößler (0) und Bozic.

Wir gratulieren den Mädels sowie den Trainern Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle zu einer tollen Saison! Das BSG-Team hat großartiges geleistet in den letzten Wochen und Monaten!!