Aktuelle News

21.01.20

BSG-Team trotzt allen Widrigkeiten und feiert Kantersieg

Obwohl man am Samstag auf sieben der zehn besten Scorer verzichten musste, dominierten die Ludwigsburger Regionalliga Herren in der Rundsporthalle die Gäste aus Söflingen über 40 Minuten und konnten einen souveränen 99:55 Erfolg einfahren.

Da das U18-Team der Porsche Basketball-Akademie von Freitag bis Sonntag beim Adidas Next Generation Tournament gegen europäische Topteams (u.a. Real Madrid) an den Start ging und man sich im Vorfeld nicht mit den Söflinger Verantwortlichen auf eine Spielverlegung einigen konnte, fehlten den Barockstädtern im zweiten Spiel in 2020 zahlreiche Leistungsträger. Ariel Hukporti, Jacob Patrick, Tyreese Blunt, Nico Santana Mojica, Paul Minjoth, Cristian Cotoara, Alessio Calamita und Dejan Bruce waren allesamt beim Euroleague Turnier in München aktiv, während Aeneas Jungs verletzungsbedingt bis zum Ende der Saison ausfällt. Auch das Trainerteam David Gale, David McCray und Robert Geier stand aufgrund des ANGT nicht zur Verfügung, sodass JBBL Head Coach Ross Jorgusen an der Seitenlinie in die Bresche springen musste. In Abwesenheit von insgesamt neun Spielern feierten mit Bogdan Kiselovs, Nelson Okafor, Denis Schnakenberg und Jason Irorere gleich vier Spieler ihr Regionalligadebüt, während den Rollenspielern Marko Tucic, Edonis Paqarada, Raphail Chatzidamianidis und Tom Horner deutlich mehr Verantwortung als im bisherigen Saisonverlauf zu Teil wurde.

Durch die entstandene Terminkollision hatten die BSG’ler also die Gelegenheit am Samstag zu zeigen, wie tief und ausgeglichen sie wirklich besetzt sind und starteten in der Rundsporthalle mit einem wahren Feuerwerk. Angeführt von Johannes Patrick, Lukas Herzog und Radii Caisin dominierten die Hausherren vom Sprungball weg das Spielgeschehen und schockten die Gäste mit neun erfolgreichen Dreiern alleine in den ersten zehn Minuten, um prompt mit 32:12 in Führung zu gehen. Danach sollten die Jorgusen-Schützlinge nicht mehr zurückblicken und ließen Söflingen keinerlei Chance noch einmal ins Spiel zurück zu kommen. Im Gegenteil, der Vorsprung wurde in den kommenden drei Spielabschnitten kontinuierlich ausgebaut und so stand am Ende ein eindrucksvoller 99:55 Sieg zu Buche. Dank der großartigen Mannschaftsleistung steht man in der Tabelle weiterhin nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Reutlingen und hat am nächsten Spieltag im direkten Duell die Chance selbst die Pole Position zu übernehmen.

Für die BSG spielten: Johannes Patrick 28, Lukas Herzog 20, Tucic 15, Caisin 13, Paqarada 11, Chatzidamianidis 7, Kiselovs 3, Okafor 2, Horner 0, Jason Irorere 0, Schnakenberg 0