Aktuelle News

17.04.17

BSG-Teams erleben erfolgreiche Woche in Wien

Seit gut 20 Jahren reisen Jugendmannschaften der BSG Ludwigsburg zum Osterturnier nach Wien und auch 2017 kommen die sechs Teams aus der Barockstadt mit tollen Erfahrungen aus Österreich zurück.

3 x Viertelfinale und 1 x Halbfinale – die Bilanz der Ludwigsburger Delegation bei einem der größten Jugendturniere Europas kann sich sehen lassen und lässt die BSG-Coaches auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken.

Für das WNBL-Team von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz, das sich nach dem Saisonende in der U17-Bundesliga bereits auf das Qualifikationsturnier für die kommende Spielzeit vorbereitet, standen in der Vorrunde zunächst Spiele gegen Teslic (60:29), BEAC (30:20) und Nürnberg (48:7) auf dem Programm, die man allesamt für sich entscheiden konnte, um als Gruppensieger in die KO-Runde zu gehen. Nach einem relativ deutlichen 37:23 Erfolg gegen Polet im Achtelfinale entschied man auch den Viertelfinal-Krimi gegen Gentson knapp für sich (33:32), ehe im Halbfinale gegen das Team Champions Endstation war (22:38). Die BSG’lerinnen, die es als einzige deutsche Mannschaft ins Halbfinale schafften und so Ligarivalen wie Jahn München und Nördlingen hinter sich lassen konnten, spielten ein sensationelles Turnier, vor allem wenn man bedenkt, dass man in der Altersklasse U18 an den Start gegangen war und die Gegner im Durchschnitt alle mindestens ein Jahr älter waren.

Auch das U12-Team aus der Barockstadt zeigte tolle Leistungen und erreichte das Viertelfinale. In der Gruppenphase überzeugte die Mannschaft von Head Coach Philip Hämmerling und seinem Assistenten Sascha Schuster mit deutlichen Erfolgen gegen Düsseldorf (47:23), Anzola (87:33) und Klosterneuburg (61:26) und auch im Achtelfinale konnte man sich verdient gegen Trieste durchsetzen (50:38). Im Feld der letzten Acht bekamen es die BSG’ler dann allerdings mit dem späteren Turniersieger aus Pesaro zu tun, der seiner Favoritenrolle letztlich gerecht werden konnte, um mit 42:19 die Oberhand zu behalten.

Ebenfalls bis ins Viertelfinale ging es für das Team der U14/1. In der Vorrunde setzte man sich in den Duellen gegen Rhodigium (90:9), Coburg (97:13) und Cottbus (66:31) jeweils deutlich durch, während man gegen Riga (61:59) erst durch einen entscheidenden Korb im „Sudden Death“ gewinnen konnte, um sich als Gruppensieger für die Zwischenrunde im „High“ Wettbewerb zu qualifizieren. Hier musste man zunächst eine knappe „Sudden Death“ Niederlage  gegen Lecce (50:52) einstecken, im Duell mit Bayreuth (56:25) waren die Schützlinge von Trainer Timo Probst dann allerdings erneut deutlich überlegen. Somit ging es als zweitplatziertes Team in der KO-Runde gegen Zwevegemdeerlijk aus Belgien und nach einem hart erkämpften 54:46 Erfolg traf man im Achtelfinale auf die Tornados Franken, die ebenfalls mit 49:45 besiegt werden konnten. Im neunten Spiel in vier Tagen bekamen es die BSG’ler im Viertelfinale mit dem Lokalmatador von BC Vienna 87 zu tun. Obwohl man sich am Ende mit 56:69 geschlagen geben musste, boten die Barockstädter dem körperlich überlegenen Gegner bis zur letzten Minuten einen harten Fight und verabschiedeten sich noch einmal mit einer starken Leistung aus dem Turnier.

Das dritte Team im Viertelfinale war die weibliche U13 von Trainer Thomas Stöckle. Mit Siegen gegen WMG Basket United (43:22), Roja Sport School (32:17) und Rhodigium Basket ASD (50:15) belegte man in der Vorrunde souverän den ersten Platz, bekam es dann im Feld der besten acht Mannschaften ebenfalls mit einem Gruppensieger zu tun. Im Duell mit dem tschechischen Vertreter aus Hradec Kralove hielten die BSG’lerinnen lange Zeit gut mit, gegen die Ganzfeldpresse des späteren Turniersiegers musste man sich dann letztlich aber doch mit 25:56 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz blicken die Barockstädterinnen auf ein gelungenes Teamevent zurück, das auf und neben dem Spielfeld für viele wichtige Erfahrungen gesorgt hat.

U13_Wien

Komplettiert wurde die Ludwigsburger Delegation in Wien von der U14/2 sowie den U22-Mädels. Beide erwischten starke Vorrundengruppen und mussten so frühzeitig die Segel streichen. Für die U14/2 von Jörg Heintz und Saskia Becker ging es in der Gruppenphase zunächst gegen Pankow (18:51), Bayreuth (33:53), Anzola (15:57) und Zwevegemdeerlijk (20:100), ehe man es im „Low“ Wettbewerb mit Weiterstadt (57:27), Germering (24:50) zu tun bekam. Für die U22-Mädchen war das Osterturnier bereits nach den Niederlagen gegen ABC Junior Elite Team (23:77), Blue Stars Brugge (43:49) und Basket Flames (32:64) in der Vorrunde beendet.