Aktuelle News

20.02.17

BSG-Teams müssen sich Möhringen geschlagen geben

Kein gutes Wochenende für die Regionalligamannschaften der BSG Ludwigsburg. In Heimspielen gegen den Lokalrivalen aus Möhringen waren sowohl die Damen (55:85), als auch die Herren (80:82) unterlegen.

Ohne die Topscorerinnen Iva Banozic und Nadja Stöckle im Aufgebot feierten am Samstagabend einige WNBL-Spielerinnen ihr Debüt im Aufgebot des Ludwigsburger Regionalliga Damenteams. Die äußerst junge BSG-Mannschaft hatte im ersten Viertel dann einige Probleme offensiv ins Laufen zu kommen und sah sich nach zehn Minuten mit 9:19 in Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeberinnen jedoch besser zurecht und sorgten so für einen ausgeglichenen zweiten Spielabschnitt. Dennoch lagen die Schützlinge von Trainer Tomas Vilkius zur Halbzeit zweistellig zurück (27:38), ehe Möhringen mit Beginn des zweiten Durchgangs wieder das Heft in die Hand nehmen konnte. Die Gäste konnten ihren Vorsprung im dritten Viertel weiter ausbauen und in den letzten zehn Minuten hatte Ludwigsburg mit schwindenden Kräften nicht mehr allzu viel entgegenzusetzen, sodass die Stuttgarterinnen am Ende deutlich mit 85:55 die Oberhand behielten.

Für die BSG spielten: Dugandzic (16), Wanzke (11), Bozic (9), Lehner (8), Stein (6), Buntic (2), Widmaier (2), Stenzel (1), Himmeldirk (0), Pfeffer (0) und Yesilova (0)

Am Sonntag waren auch die Ludwigsburger Herren an der Reihe um es in der heimischen Rundsporthalle mit dem Lokalrivalen aus Möhringen aufzunehmen. Nach dem Sieg gegen Tabellenführer Mannheim vergangene Woche erwartete man eigentlich einen selbstbewussten Auftritt der BSG’ler, die in der Anfangsphase dann allerdings die nötige Energie und Leidenschaft vermissen ließen. Anstatt vom Sprungball weg das Spiel zu machen, lief man schnell einem Rückstand hinterher und musste sich bis zur Halbzeit abmühen zumindest den Ausgleich zu schaffen (36:36). Ludwigsburg kam nun allerdings immer besser in Tritt und steigerte sich vor allem in der Verteidigung, um sich bis sechs Minuten vor dem Ende auf 71:62 abzusetzen. Dann allerdings ließ man die Zügel schleifen, fühlte sich schon wie der sichere Sieger und so kam Möhringen noch einmal zurück. Angeführt vom ehemaligen Ludwigsburger Petros Tzikas, der in den letzten fünf Minuten 14 Punkte markierte, schafften es die Gäste noch einmal das Spiel zu drehen und hatten in der Schlussphase das bessere Ende für sich um sich letztlich knapp mit 82:80 durchzusetzen.

Für die BSG spielten: Seric (24), Jelovcic (16), Herzog (15), Emanga (10), Gil Fuentes (4), Abraha (3), Stierlen (2), Bär (2), Franz (1), Kudic (1) und Urbansky (0)