Aktuelle News

22.04.15

BSG-U13 hinter den Meistern aus Württemberg und Baden auf Platz 3

Am Sonntag ging auch für die U13 der BSG Ludwigsburg eine äußerst erfolgreiche Saison zu Ende. Nach Platz 1 im Bezirk, Platz 2 in Württemberg folgte am Ende ein 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, die am Wochenende (18./19. April) in Ulm stattfanden.

Wer im Vorfeld die Kader der ebenfalls qualifizierten Mannschaften aus Heidelberg, Freiburg und Gastgeber Ulm studiert hatte, ahnte schon, dass es für die BSG-Mädchen eine besondere Herausforderung werden würde: in Sachen Kaderbreite, Körpergröße, Alter und Erfahrung lagen auf dem Papier die Vorteile klar bei der Konkurrenz. Umso erfreulicher, dass die im Schnitt noch sehr junge BSG-Mannschaft (4 von 8 Mädchen sind erst 11 Jahre oder jünger) so gut mithalten konnte.

Dabei erwischten die Barockstädterinnen im Auftaktspiel gegen Ulm einen denkbar schlechten Start. Während sich die BSG und die ratiopharm akademie bei den Württembergischen noch einen spannenden Schlagabtausch geliefert hatten (der erst im letzten Viertel zugunsten der Ulmerinnen entschieden wurde), rannten die Schützlinge von Trainer Thomas Schenk am Samstag das ganze Spiel einem hohen Rückstand hinterher. Dieser wurde zwar von Minute zu Minute geringer, konnte aber auch nicht mehr umgedreht werden (42:54). Deutlich besser lief es am Nachmittag: effektiv in der Verteidigung und variabel im Angriff gelangen den BSG-Mädels ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 59:51-Sieg gegen den USC Freiburg.

Am folgenden Sonntagmorgen stand die schwierigste Aufgabe auf dem Programm: das Spiel gegen den hoch favorisierten USC Heidelberg, der am Vortag den Mannschaften Freiburg (71:40) und in der Höhe überraschend auch Ulm (81:37) keine Chance ließ. Doch die Defense der Ludwigsburgerinnen hielt – soweit das die Größenverhältnisse zuließen – mit großem Einsatzwillen dagegen, sodass am Ende die Höhe der Niederlage auf 43:63 begrenzt werden konnte. Heidelberg war damit unangefochtener Meister mit einer am Ende imposanten Korbdifferenz von 95 Punkten aus drei Spielen.

At high noon musste schließlich noch die Entscheidung für die Plätze 2-4 ausgespielt werden. Wie im Spiel gegen Ludwigsburg gingen die Ulmerinnen schnell hoch in Führung, verloren dieses Mal jedoch früher die Kontrolle über das Spiel, so dass die Aufholjagd der Freiburgerinnen mit einem knappen Sieg belohnt wurde (43:41). Am Ende siegte der USC Heidelberg souverän mit 3 Siegen vor ratiopharm Ulm, der BSG Ludwigsburg und dem USC Freiburg (je 1 Sieg, 2 Niederlagen), am Ende fehlten der BSG in der Abschlusstabelle sogar nur 3 Punkte zu Platz 2.

Mit diesen Erfolgen verabschiedet sich Trainer Thomas Schenk von der BSG Ludwigsburg. Eltern und Mannschaft wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!