Aktuelle News

11.01.19

Findet Aufwärtstrend weiter statt?

Erste Antworten finden sich in Weiterstadt. Dort sind die Basket Ladies Ludwigsburg am Samstag für ihr erstes Spiel 2019 in der 2. Damen Basketball Bundesliga zu Gast. Headcoach Tomas Vilkius sieht die Rückrunden-Begegnung als Standortbestimmung. Auf den Auftakt nach Maß im Herbst 2018 in den Zweitliga-Betrieb folgte für die Ladies in der ersten Saisonhälfte eine ordentliche Durststrecke. Ausgerechnet mit dem Spiel gegen den Liga-Überflieger Heidelberg, dem man drei Viertel lang Paroli bieten konnte, bahnte sich die Trendwende an. Den vorläufigen Höhepunkt bildete dann der Sieg gegen die Rhein-Main Baskets. Zwar reichte der Rückenwind daraus nicht auch noch für einen Sieg gegen den Tabellenzweiten Bamberg, doch schien das Spiel nicht gänzlich aussichtslos – obwohl Top-Scorerin Leonie Elbert damals verletzungsbedingt passen musste.

 ”Wir haben in der Weihnachtspause unser Ziel “Mittelfeld” fest im Auge behalten und entsprechend trainiert. Die kommenden Spiele sind Entscheidungsspiele” erklärt Headcoach Tomas Vilkius die “Schnupperphase” für beendet,  “Weiterstadt ist dabei ein wichtiger Gradmesser, gerade weil das Hinspiel in heimischer Halle ganz und gar nicht wunschgemäß verlief.” Neben hausgemachten Fehlern hatte man die erfahrene Christina Krick nicht bremsen können, sie hatte den Basket Ladies alleine 28 Punkte weit vor Weihnachten beschert. An ihrer Seite wird nun die 24-jährige Kylee Smith, Neuzugang aus Amerika erwartet, die für die verletzungsbedingt ausfallende kanadische Centerin Kaylee Kilpatrick verpflichtet wurde. Die 1,80 große, athletische Amerikanerin Smith bringt aus ihrer Vorsaison in der NCAA einen Schnitt von 18 Punkten mit und soll dem Weiterstädter Team Stabilität verleihen. “Wir müssen auch Antworten auf eine möglicherweise gegenüber dem Hinspiel veränderte Spielweise des Gegners finden” so Headcoach Vilkius, der erneut leider nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. So steht Sara Schubitschew nach wie vor nicht zur Verfügung, Leonie Elbert ist aber wieder an Bord und freut sich mit ihren Teamkolleginnen, dass die Saison wieder Fahrt aufnimmt.
Die Basket Ladies Ludwigsburg treten am Samstag, 12.01.2019 auswärts um 18,00 Uhr gegen die SG Weiterstadt an. Zwischenergebnisse gibt es wie immer auf der Facebookseite der BSG Ludwigsburg.