Aktuelle News

17.01.22

Gradmesser Basket-Girls Rhein-Neckar zu Gast

Ebenso wie die Young Basket Ladies Ludwigsburg starteten auch die Sonntags-Gäste Basket-Girls Rhein-Neckar mit einem Sieg ins neue Jahr. Nun gilt es für die Gastgeberinnen, gegenüber dem letzten Wochenende, vor allem aber gegenüber dem Hinspiel mehr als einen Gang zuzulegen, denn das war am Ende verloren gegangen. “Wichtig ist vor allem, dass alle gesund an Bord sind” hofft Headcoach Cäsar Kiersz, der zuletzt krankheitsbedingt auf zwei der stärksten Scorerinnen Noreen Stöckle und Janne Hilgenfeld verzichten musste. Auch sind sie und die meisten ihrer WNBL-Kolleginnen aktuell oft in der 2. Damenbasketballbundesliga zu finden, haben also ein anstrengendes Programm. Andererseits profitieren sie alle davon, denn sie können sich im starken Gegenwind bei den Damen viel Erfahrung, Selbstvertrauen und Wettkampfhärte holen. All das wird intensiv gebraucht, wenn es gegen die Basket-Girls Rhein Neckar geht, fallen die Begegnungen der beiden Teams doch schon fast traditionell grundsätzlich spannend aus. Bei den Heidelbergerinnen steuert das Quartett Diala mit starken 18,4 Punkten im Schnitt, Kraus, Raubach und Glöckner die meisten Zähler zu den bisher vier Siegen bei. Auf sie gilt es defensiv ein Auge zu haben. “Aus dem Hinspiel lernen heißt, vor allem in Defense investieren und in der Offense konzentriert bleiben, bis der Ball wirklich im Korb ist!” ruft Coach Kiersz seinen Schützlingen zu und erinnert dabei, wenn auch nicht gerne, an das letzte Viertel gegen die Basket-Girls im vergangenen Jahr. “Neues Jahr, neues Spiel, hoffentlich neues Glück”.

Tipp-Off für die Begegnung der Young BSG Basket Ladies Ludwigsburg gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar ist am Sonntag, 16. Januar um 12.30 Uhr in der Rundsporthalle. Zuschauer sind unter Anwendung der aktuell geltenden Regeln zu 2G+ zugelassen und herzlich willkommen! Einchecken kann man jetzt schon unter rsh.pbba-lb.de