Aktuelle News

22.12.14

Iva Banozic und Mateo Seric für die U16-Nationalmannschaft nominiert

Von Donnerstag bis Sonntag hatte der Deutsche Basketball Bund (DBB) die talentiertesten Jungen und Mädchen des Jahrgangs 1999 zum Lehrgang nach Bad Blankenburg eingeladen um die erste Nominierung für den U16-Nationalmannschaftskader vorzunehmen.

Aus Ludwigsburg waren sowohl bei den Jungs (Fekre Abraha, Jonathan Luyeye, Mateo Seric) als auch den Mädels (Mica Himmeldirk, Nadja Stöckle, Iva Banozic) gleich drei Akteure vertreten um sich in Brandenburg vier Tage lang mit den besten Spielerinnen und Spielern ihrer Altersklasse zu messen. Mit Mateo Seric und Iva Banozic schafften am Ende zwei Talente aus der Barockstadt den Sprung in den vorläufigen DBB-Kader, der zum Abschluss des Lehrgangs von den Bundestrainern Harald Stein und Imre Szytta nominiert wurde.

Auch NBBL-Topscorer Simon Kutzschmar nahm vergangene Woche bei einer Maßnahme des Deutschen Basketball Bundes teil und präsentierte sich beim U20-Tryout in Heidelberg in starker Verfassung. Der Shooting Guard wurde am Ende zwar nicht für den vorläufigen 12-Mann Kader berufen, hinterließ bei Bundestrainer Frank Menz aber einen guten Eindruck und nutzte die Chance um sich für zukünftige Nominierungen zu empfehlen.