Aktuelle News

07.11.22

Kein Spaziergang

WNBL muss tief in die Kraftkiste greifen, behält am Ende aber mit 60:75 klar die Oberhand über Neuling MTV München in dessen heimischer Halle.

Auch die Überschrift „Lilith is back“ wäre passend, denn sie nahm ihren Faden von vor der langen Verletzungspause wieder auf und wurde mit 24 Punkten Topscorerin Tages. Das Spiel begann allerdings mit dem selbstbewussten Auftritt der Liga-Neulinge des MTV München, der kompromisslos das Zögern der Gäste ausnutzte. Nachdem sie schon mit sieben Punkten in Rückstand geraten waren, konnten sich die Young Ladies zum Ende des ersten Viertels immerhin wieder auf 3 Punkte heranpirschen (22:19). Der Weckruf des Coaches war nicht zu überhören und zeigte auch Wirkung. Lola, Lilith, Chloé und Sedra setzten sich nun entschlossener durch und zogen ihr Team zunächst auf einen 8-Punkte-Vorsprung (25:33). Dieser Spielstand überdauerte einige Minuten auf der Anzeige, ehe Lilith zur Mitte des Viertels sogar einen 11-Punkte Vorsprung herauswarf (25:36). Zwar fuhr die Maschinerie dann wieder etwas herunter, aber der Turnaround war mit 31:40 zur Halbzeit geschafft.

Aus der Pause kam erneut München mit mehr Energie, Whitall und Englisch konnten den Rückstand mehrfach auf 4 Punkte reduzieren. Luft zwischen sich und die Gegner brachte in dieser Phase Lilly Weber mit einem von insgesamt nur 2 Dreiern der Young Ladies an diesem Tag. Mit einem nicht unbedingt beruhigenden 6-Punkte-Vorsprung (46:52) ging es in den Schussabschnitt. Es waren Lilith Maitra und Sophie Schuster, die dann den Turbo zündeten. Lilith zunächst selbst mit einem Korb und dann dem Assist auf Sophie, die den zweiten Ludwigsburger Dreier nach rund eineinhalb Spielminuten zum goldrichtigen Zeitpunkt im Münchener Korb versenkte. Damit schien der Münchener Widerstand tatsächlich gestoppt. Die Ludwigsburger Defense griff entschlossen zu, Janne Hilgenfeld sicherte sich ihre 4 Rebounds nahezu am Stück, Sedra Mamo und Lola Stamenkovic hatten am Ende je 11 auf dem Konto. Die jungen Ladies zogen erst in den letzten Minuten ihr Spiel konsequenter durch und konnten sich damit bis zum Ende auf 15 Punkte absetzen und den 60:75 Sieg mit zurück nach Hause nehmen. “Schön, dass Lilith wieder so Gas geben kann” freut sich Headcoach Cäsar Kiersz. “Wir haben lange gebraucht, um in unser Spiel zu finden. Gerade nach einem intensiven Zweitliga-Spiel am Vorabend, wo vor allem Joanna und Chloé schon viel Verantwortung tragen, ist es nicht leicht, in die doch deutlich anderen WNBL-Strukturen hinein zu finden. Wichtig waren auch die Impulse von Youngster Sophie Schuster. Man bekommt nichts geschenkt in der Liga und ich bin froh, dass wir das am Ende doch noch klar gestalten konnten.”

Für Ludwigsburg spielten: Lilith Maitra (24 Punkte, 1 Rebound, 3 Assists, 1 Steal), Chloé Emanga Noupoué (14 P, 3 Rb, 1 As, 3 St, 1 Block), Sedra Mamo (8 P, 11 Rb, 2 St), Sophie Schuster (8 P/1 Dreier, 3 Rb, 1 As, 1 St), Joanna Scheu (7 P, 3 Rb, 5 As, 1 St), Lola Stamenkovic (6 P. 11 Rb, 2 St), Lilly Weber (4 P/1, 1 Rb), Janne Hilgenfeld (2 P, 4 Rb, 1 As), Sophia Krull (2 P, 1 Rb), Rumeysa Karakas (1 Rb, 1 St), Paula Armbrust, Lucie Zentgraf (dnp)

Foto H. Kutzschmar, #7 Lilith Maitra, #8 Chloé Emanga Noupoué