Aktuelle News

13.02.19

Klare Niederlage bei der Mannschaft der Stunde

Im Hinspiel noch triumphiert, nun mit einer deutlichen 70:83 Niederlage im Gepäck sind die Basket Ladies aus Schwabach zurückgekehrt. Die KIA Metropolbaskets Schwabach können getrost als Mannschaft der Stunde bezeichnet werden. Mit ihrem Transfer von Shantrell Moss aus Speyer haben sie offensichtlich die passende Ergänzung zu Brooke Elizabeth Le Mar, der Top-Spielerin der Liga und ihrem Team gefunden. Le Mar war es auch, die wie ein Wirbelwind loslegte und 18 der 26 Schwabacher Punkte im ersten Viertel markierte. Mit drei Dreiern hielt Leonie Elbert kräftig dagegen, einen weiteren steuerte Jelena Bozic bei. Viktoria Krell und Alexandra Berry erarbeiteten sich sechs Punkte unter dem Korb und Selma Yesilova steuerte ebenfalls Zähler bei. In einem schnellen Spiel hieß es am Ende des ersten Viertels 26:21 für die Gastgeberinnen.

Den Beginn des zweiten Spielabschnitts nahmen wieder die Schwabacherinnen für sich in Anspruch und erneut war es Leonie Elbert, die aus der Distanz erfolgreich dagegen hielt. Die Ludwigsburger Topscorerin hatte am Ende 6 von 11 Treffer von jenseits des Perimeters auf ihrem Konto. Le Mar konnte in diesem Viertel zwar ein wenig gebremst werden, allerdings zeigte sie auch ihre anderen Qualitäten, holte Rebounds und setzte ihre Mitspielerinnen in Szene. Die Ladies kämpften sich heran und kamen per Dreier von Iva zum 31:31 Ausgleich, doch dann folgte eine Phase mit zu geringer Treffer-Ausbeute, man belohnte sich also nicht im möglichen Maß für die harte Arbeit. Bei einem Rückstand von 36:42 zur Halbzeit war jedoch absolut noch nichts verloren.
Und der Start in Viertel Nummer drei lief verheißungsvoll: Jelena Bozic und kurz später Leonie Elbert per Dreier verkürzten jeweils. Allein – Le Mar wusste leider allzu gut zu antworten. Und das Spiel nahm an Geschwindigkeit, mitunter Hektik zu. Erneut 17 Le Mar-Punkte in diesem Viertel (insgesamt 43), 11 von 13 verwandelten Schwabacher Freiwürfe – bei 2 von 6 Ludwigsburger Gängen an die Freiwurflinie – besiegelten einen 15-Punkte Rückstand vor Beginn des Schlussabschnitts.
Dass dieser mit 16:14 an die Ludwigsburgerinnen ging und auch der direkte Vergleich, war nur schwacher Trost, spricht aber für die kämpferische Einstellung der Basket Ladies. mit der sie so mancher Widrigkeit entgegentraten. So mussten Alexadra Berry und Jelena Bozic mit fünf Fouls auf die Bank. “Wir hatten letztlich keine Mittel gegen das schnelle, agile Spiel vor allem von Brooke Elizabeth Le Mar” stellt Headcoach Vilkius fest und nimmt doch auch Positives mit: “Wir haben uns auch zum Schluss nicht aufgegeben und die Zahl der Ballverluste insgesamt deutlich reduzieren können. Vicky hat ein starkes Double-Double aufgelegt obwohl sie früh mit einem vierten Foul belastet war. Leonie hat uns mit ihren hochprozentigen Treffern aus der Distanz immer wieder in Schlagdistanz gebracht.”
Für die BSG Basket Ladies spielten: Leonie Elbert (24 Punkte, 3 Rebounds), Viktoria Krell (18 P, 12 Rb, 3 Assists, 3 Steals), Jelena Bozic (10 P, 5 Rb, 1 As), Iva Banozic (8 P, 5 Rb, 6 As, 2 St), Alexandra Berry (6 P, 9 Rb, 1 As), Selma Yesilova (4 P, 3 Rb), Maria Konstantinidou (5 Rb), Teresa Kucera (1 As, 1 St), Nadja Stöckle, Stefanie Rathfelder