Aktuelle News

23.01.23

Klarer Sieg gegen MTV München 1879

Ohne vier Leistungsträgerinnen, aber immer noch tief stark besetzt brachten die Young BSG Basket Ladies einen klaren 102:55 Sieg gegen den MTV München 1879 unter Dach und Fach.

Mussten die BSG Basket Ladies am Samstagabend in der 2. DBBL ohne fünf verletzte Spielerinnen auskommen, so gehörten vier davon zur WNBL, die Coach Kiersz somit auch nicht für das Sonntagmittag-Spiel der WNBL gegen den MTV München 1879 zur Verfügung standen. Aber der verbliebene Kader zeigte seine Qualität.

Auch der MTV kam von Verletzungssorgen geplagt ohne seine beiden Topscorerinnen, startete aber schneller als die Young Ladies. So ließen sich die Münchenerinnen vom ersten erfolgreichen Dreipunktwurf des Tages von Joanna Scheu auch nicht abschütteln und hielten bis kurz vor Ende des ersten Viertels mit. Als allerdings Rumeysa Karakas von jenseits des Perimeters zum 23:17 traf, war der Widerstand der Gäste gebrochen und die Young Ladies machten sich auf und davon. Gegen Ende des ersten Abschnitts griff Lucie Zentgraf ein und sorgte mit einem umgehenden Dreier und in der nächsten Szene einem von zwei Freiwürfen für vier Punkte in Folge. Insgesamt wuchs der Vorsprung bereits auf 31:17 an.

In den verbleibenden drei Vierteln agierten die Young BSG Ladies routiniert, spielten ihre Chancen heraus, erzielten jeweils über 20 Punkte und verhinderten nach Kräften gegnerische Punkte (25:12, 21:8, 25:18). Zentraler Faktor waren die beiden Großen, denn sowohl Sedra Mamo (18 Punkte, 14 Rebounds, 2 Blocks, 4 Assits, 2 Steals) als auch Lola Stamenkovic (17 Punkte, 11 Rebounds) schafften ein Double-Double und eröffneten damit am offensiven Brett zweite Chancen.

Davon profitierte auch Lilith Maitra, die mit ihren furiosen 30 Punkten ihren neuen Topwert in der WNBL markierte. Eine starke Partie lieferte auch Rumeysa Karakas ab, die mit schnellen Händen den Münchenerinnen alleine 9 Mal den Ball entwendete und zusammen mit ihren 14 Punkten fast ein Double-Double der besonderen Art schaffte. Joanna Scheu blieb ein Treffer aus der Nahdistanz zwar verwehrt, aber mit zwei Dreiern und vor allem ihren 7 Assists, dazu 4 Rebounds und 2 Steals untermauerte auch sie wieder ihre wichtige Rolle für das Team und den Erfolg.

“Lilith, Lola, Joanna und Rumeysa haben am Vorabend in Wasserburg in der 2.DBBL eine starke Partie abgeliefert, umso stärker sind ihre Leistungen kaum 16 Stunden später zu schätzen. Sedra agierte zusammen mit Lola bärenstark am Korb. Nikolina und Sophia fanden nach längerer Pause wieder zurück in ihr Spiel und die ganz jungen Spielerinnen Lucie und Paula konnten ihre Spielzeit gut gestalten und wichtige Erfahrung sammeln” ist Coach Kiersz mit den gezeigten Leistungen der jungen Nachwuchskräfte sehr zufrieden. Als nächstes stehen für die Young Ladies zwei Nachholspiele an: Am Freitag, 27.1. geht es um 19.30 Uhr auswärts gegen das drittplatzierte RegioTeam Stuttgart und unter der Woche, am Mittwoch, 1. Februar, müssen sie um 19.30 Uhr in Speyer bei den Flying Towers antreten. Am Sonntag, 5. Februar um 15.00 Uhr kommt es dann in der heimischen Rundsporthalle zum Showdown mit dem direkten Verfolger Basket-Girls Rhein-Neckar.

Für Ludwigsburg spielten: Lilith Maitra (30 Punkte/2 Dreier, 4 Rebounds, 2 Assists, 1 Steal), Sedra Mamo (18 P, 15 Rb, 3 As, 4 St, 2 Blocks), Lola Stamenkovic (17 P, 11 Rb, 1 St), Rumeysa Karakas (14 P/2, 6 Rb, 4 As, 9 St), Nikolina Antic (7 P/1, 1 Rb, 4 As, 1 St), Joanna Scheu (6 P/2, 4 Rb, 7 As, 2 St), Sophia Krull (6 P, 4 Rb, 2 As, 1 St), Lucie Zentgraf (4 P/1, 1 As, 1 St), Paula Armbrust (1 Rb)

Foto H. Kutzschmar, #13 Sedra Mamo, #14 Lola Stamenkovic, #7 Lilith Maitra, #9 Rumeysa Karakas

Mehr Bilder vom Spiel unter https://flic.kr/s/aHBqjApmH8