Aktuelle News

23.02.23

Ladies empfangen ASC Theresianum Mainz in der Innenstadtsporthalle

Ende Oktober war’s, als die BSG Basket Ladies im Hinspiel gegen den ASC Theresianum Mainz erstmals mit Ausfällen geballt zu kämpfen hatten. Noreen und Nadja Stöckle sowie Lisa Bonacker fehlten und die Ladies mussten, trotz großen Kampfs, ihre erste Saisonniederlage einstecken. Auf der Gegenseite hatten die Profis Maura Fitzpatrick und Eden Nibbelink mit jeweils über 20 Punkten das Spiel ihres Teams, letztere griff sich außerdem 15 Rebounds. Vor allem zusammen mit Jordis Wächter (12 Rb), Alina Dötsch (9 Rb) vereitelte sie nicht nur nach Kräften zweite Ludwigburger Chancen, sondern die Mainzerinnen verstanden es, sich selbst solche zu verschaffen (23 Offensivrebounds zu 5 Ludwigsburger). Auch im jüngsten Spiel gegen den TSV Wasserburg half das aufmerksame Einsammeln von Abprallern am offensiven Brett und die Mainzerinnen konnten auf der Basis, die sie in der ersten Spielhälfte gelegt hatten, am Ende das Spiel auch für sich entscheiden. Bis auf Platz 5 haben sie sich dadurch nach vorne gearbeitet.

Im Rückspiel gegen den ASC Theresianum Mainz am Samstag werden Nadja und Noreen Stöckle (aller Voraussicht nach) wieder auf dem Feld stehen, Lisa Bonacker dagegen nicht, denn sie weilt studienbedingt in italienischen Gefilden. Und hinter Chloé Emanga Noupoué, die sich bis zu ihrer Verletzung Anfang des Jahres hervorragend in die 2.DBBL hineingespielt hatte, steht weiterhin ein dickes Fragezeichen. Angesichts der derzeitigen Krankheitswelle, zuletzt fehlte auch Lola Stamenkovic, bleibt es auch weiterhin eine Art Lotterie, wer tatsächlich am Spieltag auflaufen kann. Dass das Team sehr gut mit Unwägbarkeiten umgehen kann, hat es immer wieder bewiesen, zuletzt im Spiel gegen den Tabellenzweiten Rhein-Main Baskets. Das musste man am Ende zwar knapp verloren geben, mit der gezeigten Leistung war Headcoach Cäsar Kiersz aber zufrieden. “Die Ladies arbeiten Woche für Woche hart und geben in den Spielen keinen Zentimeter verloren. Wir werden auch in dieses vorletzte Heimspiel alles hineinlegen, um unseren Fans wieder ein attraktives Spiel und natürlich hoffentlich am Ende einen Sieg liefern zu können” blickt Kiersz mit Zuversicht nach vorne.

Tipp-off für das Spiel der BSG Basket Ladies Ludwigsburg gegen den ASC Theresianum Mainz ist am Samstag, 25.2. um 18.00 Uhr – diesmal in der Innenstadtsporthalle. Auf geht’s in die Halle!!

Foto H. Kutzschmar, #0 Joanna Scheu