Aktuelle News

04.12.14

Ludwigsburger Jugendbundesligateams treten erneut in der Rundsporthalle an

Nach drei Siegen aus drei Spielen beim großen Heimspieltag am vergangenen Sonntag wollen die Jugendbundesligateams aus der Barockstadt die Rundsporthalle am kommenden Wochenende erneut zur Festung machen. Den Anfang macht am Samstag um 15.00 Uhr das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie mit dem Heimspiel gegen Trier, ehe am Sonntag um 11.00 Uhr die JBBL-Mannschaft die BIS Baskets aus Speyer empfangen wird, gefolgt vom Duell der WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg gegen Wasserburg (Spielbeginn 13.30 Uhr). 

Mit dem 82:65 Erfolg im Derby gegen Tübingen letzte Woche konnte das U19-Team von Head Coach Daniel Nelson wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze einfahren und steht nach fünf Spieltagen mit einer Bilanz von 3-2 Siegen auf dem 4. Tabellenplatz. Trier hingegen ist in der laufenden Saison noch ohne Erfolgserlebnis und steht somit im Keller der Division Südwest. Vergangenes Wochenende waren die Moselstädter im Duell mit Speyer allerdings ganz nah dran und mussten sich den Pfälzern erst nach doppelter Verlängerung knapp mit 81:84 geschlagen geben. Topscorer des TBB Teams sind Sebastian Herrera Kratzborn (16,3 Punkte, 12,3 Rebounds, 4,0 Assists, 2,3 Steals), Luca Breu (15,2 Punkte, 2,2 Steals) und Nils Maisel (11,4 Punkte). Spielbeginn in der Rundsporthalle ist am Samstag um 15.00 Uhr.

Am Sonntagmorgen greift dann auch das JBBL-Team der Porsche BBA wieder ins Geschehen ein und hat sich fest vorgenommen seine Siegesserie gegen Speyer weiter auszubauen. Die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen steht nach fünf Spieltagen ohne Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz der Division Südwest und will nun mit einem Heimsieg in die Rückrunde der U16-Bundesliga starten. Im Hinspiel hatte man die Pfälzer, die mit einer Bilanz von fünf Niederlagen in fünf Spielen auf dem letzten Platz rangieren, deutlich mit 87:47 besiegt, nachdem die Barockstädter zuletzt aber trotz einem Sieg gegen Urspring unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, will man das Duell mit den BIS Baskets keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Spielbeginn in der Rundsporthalle ist um 11.00 Uhr.

Im Anschluss wird das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg im Duell mit dem TSV Wasserburg auf Revanche aus sein. Im Hinspiel musste sich die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz in Oberbayern mit 61:72 geschlagen geben und somit die bislang einzige Saisonniederlage einstecken. Überragende Spielerin im ersten Aufeinandertreffen war Anna-Maria Fuchs mit 33 Punkten, während Tatjana Stemmer ebenfalls starke 21 Zähler markieren konnte. Mit durchschnittlich 19,1 bzw. 19,6 Punkten pro Spiel steht das Duo auf den Plätzen 2 und 3 der ligaweiten Scorerliste, sodass sich die Barockstädterinnen auch am Sonntag wieder speziell auf die beiden einstellen müssen. Nach der jüngsten Siegesserie von fünf gewonnenen Spielen hintereinander strotzen die Kiersz-Schützlinge jedoch vor Selbstvertrauen und wollen am Sonntag unbedingt die nächsten zwei Punkte in der U17-Bundesliga einfahren. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr.