Aktuelle News

31.12.18

Mädels unterwegs – Rückblick 2018, Ausblick 2019

Gleich am 1. Januar machen sich die U14-Mädchen mit Thomas Stöckle und  Sascha Schuster auf den Weg nach Berlin, wo sie am Neujahrs- Turnier von 2. bis 4. Januar teilnehmen. Wir berichten aktuell über Facebook und wünschen viel Erfolg!

Wie sich unsere jungen Mädels-Teams in der ersten Saisonhälfte 2018/2019 insgesamt geschlagen haben und was zum Jahresanfang 2019 auf dem Programm steht, haben wir zwischen den Jahren zusammengefasst:

Das U12w-Landesliga-Team von Sascha Schuster und Kristi Kulaksiz ist in dieser Saison das jüngste Team, das im weiblichen Bereich für die BSG Basket Ludwigsburg auf dem Parkett steht. Im Sommer neu zusammengesetzt galt es, sich die Basketball-Basics individuell und auch als Team zu erarbeiten. Der Modus, zunächst in einer Qualifi-kationsrunde zu spielen, trägt dem Rechnung und öffnet allen die entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten. Die jungen Damen lernten äußerst rasch und schafften die Qualifikation als Gruppen-Erste. Das hieß, sie starteten in der Hauptrunde in der Landesliga. Fleißiges Trainieren und das immer besser werdende Team-Spiel zahlten sich seither aus: Zum Jahresende standen die jüngsten BSG-lerinnen ungeschlagen hinter Ulm und Steinenbronn auf Platz drei. Weiter so!

Ebenfalls unter Leitung von Sascha Schuster und Kristi Kulaksic ist in der Saison 2018/2019 das U14w/2-Team in der Bezirksliga am Start. Gebildet aus Spielerinnen der U14-  und der U12-Altersklasse qualifizierte es sich für die Bezirksliga. Nach etwas holprigem Start wuchs das Team rasch zusammen und verlor unter Führung der schon erfahreneren U14-Spielerinnen in der Bezirksliga bisher noch kein Spiel. Viel Erfolg weiterhin!

Die Mädchen der U14w/1 starteten erfolgreich in ihre Regionalliga-Saison, hatten jedoch zum Jahresende noch zwei harte Spiele innerhalb kurzer Zeit zu absolvieren.  So mussten die Schützlinge von Thomas Stöckle und Sascha Schuster kurz vor Weihnachten zunächst  beim Regio Team Stuttgart antreten. Leider konnten die BSG-lerinnen ihre Anfangs-Nervosität über das gesamte Spiel hinweg nicht ablegen, was die erfahreneren Spielerinnen des Regio Teams für sich zu nutzten wussten. Am Ende musste das Spiel mit 58:49 verloren geben werden. Nur einen Tag später musste man nochmal auswärts antreten, diesmal gegen den direkten Tabellen-Nachbarn Sandhausen. Das Spiel vom Vortag war noch in den Köpfen. Zwar konnte zunächst eine Führung herausgespielt, allerdings jedoch nicht über die Ziellinie gebracht werden und so ging auch dieses Spiel knapp mit drei Punkten (61:58) verloren. Mit einer Niederlage, aber auch einem Spiel mehr als Sandhausen stehen unsere Mädels aktuell auf dem dritten Platz der Regionalliga. Kopf hoch und weiter kämpfen!

Schwer tun sich in der laufenden Saison unsere U16w-Regionalligistinnen von Cäsar Kiersz. Sie konnten bislang nur ein Spiel für sich entscheiden. Damit ist die Richtung für 2019 aber auch klar: Nach vorne schauen, da ist mehr drin – auf geht’s!

Die in teils wechselnder Besetzung antretende U18w-Landesliga-Mannschaft reicht von Basketball-Frischling Anne Holl bis hin zu WNBL-erfahrenen Spielerinnen wie Lea Plockinji, Teresa Sena oder Jasmin Baghiana. Säulen des Teams bilden indes Aleksandra Vujinovic, Christina Diamantaki und Lara Tummino, die über ihre Spiele hinweg im Schnitt zweistellig gepunktet haben. Mit drei Siegen und drei Niederlagen steht das von Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle betreute Team derzeit in Schlagdistanz auf Platz drei der Tabelle.

Unsere weibliche Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft WNBL hat ein turbulentes Jahr hinter sich, musste sie sich doch erneut einer Qualifikation stellen. Die Art und Weise, wie dieses Turnier im Sommer von den Mädels um Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz jedoch gestaltet wurde, war beeindruckend und machte Lust auf mehr. Ungeschlagen kehrten sie ins Oberhaus zurück. Doch die Liga erweist sich auch in diesem Jahr als “knackig”. Das Team um Liga-Top-Scorerin Selma Yesilova, Nationalspielerin Maria Konstantinidou, Teresa Sena und Jasmin Baghiana sowie Youngster Noreen Stöckle arbeitet sich schrittweise voran und konnte bislang zwei Siege verbuchen, darunter im Rückspiel gegen die Saarlouis Royals. Der Jahresbeginn 2019 hält also einiges an Spannung bereit:   Nach dem Auswärtsspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Jahn München am 13.1. wird es gleich am 27.1. mit-entscheidend, wenn die Pfalz Towers, gegen die man den ersten Saisonsieg einfahren konnte, in der ISSH zu Gast sind. Schon am 3. Februar besteht dann die Chance, die knappe 3-Punkte-Heimniederlage gegen die Basket Girls Rhein-Neckar in Heidelberg wieder wett zu machen. Let’s go WNBL, let’s go!