Team_auswaerts_EF9T1201
Team_auswaerts_EF9T1201

Aktuelle News

26.10.18

Schwere Aufgaben für die Basket Ladies und die WNBL

Ein spielfreies Wochenende haben die Zweitliga-Damen der BSG hinter sich und eine waschechte Herausforderung vor sich. Wenn sie am Samstag an den Rhein reisen, wo sie beim TSV Speyer Towers Schifferstadt zu Gast sind, sehen sie sich einem Team mit starkem Rückenwind gegenüber, das zuletzt in einem furiosen Spiel den Tabellenführer, die Rhein-Main-Baskets, besiegt hat. Schnelles Spiel über 40 Minuten mit einer kurzen Rotation und 90 Punkten stehen dafür zu Buche.  Das liefert gleich eine ganze Reihe guter Gründe für die BSG Basket Ladies Ludwigsburg, mit höchster Aufmerksamkeit von der ersten Sekunde an ins Spiel gegen die Towers zu gehen. Mit einem solchen Sieg im Rücken und vor heimischer Kulisse stellen die Damen von Headcoach Marcel Kalamorz die zuletzt nicht ganz so glücklich agierenden Basket Ladies vor eine ordentliche Aufgabe. „Rund um das spielfreie Wochenende haben wir uns mit unseren Fehlern vor allem in unserer letzten Partie auseinandergesetzt und intensiv an der Korrektur gearbeitet. Wir haben uns einiges für das kommende schwere Spiel in Speyer vorgenommen“ so Headcoach Tomas Vilkius. Es gelte nicht nur, die Kreise der Amerikanerin Shantrell Moss und der Britin Jessie Edwards nachhaltig zu stören, sondern auch die anderen Spielerinnen wie Maike Krüger oder Marla Ruf nicht aus den Augen zu verlieren, punkten sie doch alle gerne zweistellig und zeigten zuletzt eine sehr kompakte Mannschaftsleistung. „Es wird auf konsequente Defense, aber auch ebenso konsequente und dann auch wieder erfolgreiche Offense ankommen, wie wir sie vor allem in unserem Auftaktspiel gegen Schwabach zeigen konnten“ gibt Vilkius die Marschrichtung für das Spiel am Samstag, den 27.10. um 15.00 Uhr in der Osthalle in Speyer vor.

Während die Zweitliga Damen der BSG ein spielfreies Wochenende hatten, trat die WNBL die Reise in den Süden zum USC Freiburg an, wo sie leider deutlich das Nachsehen hatte. Es war die zweite Niederlage des jungen WNBL-Teams, denn das Auftaktspiel hatte man gegen die auch jetzt noch ungeschlagenen Saarlouis Royals abgeben müssen. Dass nun am Samstag mit der TS Jahn München das zweite ungeschlagene Team nach Ludwigsburg kommt, macht die Mission „Spiele gewinnen“ nicht einfacher, ist aber auch kein Grund für Pessimismus. Es gilt für die Mädels von Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz, die Anfangs-Nervosität in der Liga abzuschütteln und sich selbstbewusst ins Spiel zu fuchsen. Verzichten muss das Team wie auch schon in Freiburg, jedoch voraussichtlich zum letzten Mal in dieser Saison, auf seine drei Zweitlizenz-Spielerinnen, die zeitgleich für ihren Heimatverein Waiblingen im Einsatz sind. Die Partie der WNBL gegen München findet am Sonntagnachmittag, 28.10., ausnahmsweise in der Kugelberghalle in LB-Hoheneck statt. Bereits um 10.00 Uhr spielt dort das U16-Regionalliga Team der Mädels gegen die TG Sandhausen/SG Walldorf, es folgen um 12.30 die JBBL-Jungs, die PS Karlsruhe zu Gast haben, bevor um 15.00 Uhr die WNBL aufläuft.