Bilder_30092018_1
Bilder_30092018_1

Aktuelle News

01.10.18

Starker Start! BSG Basket Ladies punkten in der 2.DBBL

BSG Basket Ladies entscheiden das lang ersehnte Auftaktspiel in der 2.DBBL gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach schlussendlich klar mit 72:52 für sich.

Es lag Vorfreude, aber auch ordentlich Spannung in der Luft, als das Team von Headcoach Tomas Vilkius zur Spielervorstellung auflief. Im hoffentlich nicht verflixten siebten Jahr nach dem Rückzug aus der zweiten Bundeliga standen wieder zwölf Ludwigsburger Damen auf dem Parkett, darunter nur zwei, die bis dato nie für die BSG gespielt hatten, den KIA Metropolbaskets aus Schwabach gegenüber. Auch für den Aufsteiger aus der Regionalliga Ost war dies eine Premiere und so wäre ein nervöser Beginn beider Seiten nicht unerwartet gewesen. Allerdings, die BSG Basket Ladies zeigten sich absolut präsent vom Tippoff an, den Alexandra Berry, für „Gelb“ entschied. Die Centerin von der Acadia University in Nova Scotia, Canada arbeitete über das gesamte Spiel hinweg stark unter beiden Körben und legte gleich in ihrem ersten Zweitliga-Spiel auf europäischen Boden ein Double-Double auf. Getoppt wurde dies nur noch durch den auch nach vielen Auswärts-Jahren noch immer in Ludwigsburg vertrauten, durchsetzungsstarken Auftritt von Viktoria Krell. Sie steckte mit 20 Punkten und 16 (!) Rebounds, darunter 11 am offensiven Brett ihre Claims ganz klar ab.

Zur glasklaren Angelegenheit machte Leonie Elbert dann wiederum das Spiel mit ihren 21 Punkten, 4 Assists 3 Rebounds und 3 Steals. Sie war es auch, die immer dann, wenn sich die Schwabacherinnen gerade über ihre auffälligsten Spielerinnen Brooke Le Mar (15 Punkte, 8 Rebounds), Anna Fuhrmann (12 P, 7Rb) und Lea Vatthauer (8 P, 5 Rb) heranarbeiten wollten, mit einem ihrer vier erfolgreichen Dreipunktwürfe das Stopp-Schild setzte. Für den letzten Dreier des Spiels zum 72:52 zeichnete Iva Banozic verantwortlich, die ebenfalls vier Assists verteilte, der das Wurfglück jedoch nicht ganz so hold war. Davon konnte Teresa Kucera an diesem Sonntagnachmittag wahrlich ein Lied singen, allerdings trug sie mit ihren 7 Rebounds maßgeblich dazu bei, dass die Teambilanz bei beeindruckenden 50:33 lag. Auch bei den Assists lag das Ludwigsburger Team mit 15:8 deutlich vorne. Ihre Akzente setzen konnten auch Sara Schubitschew und Jelena Bozic mit ihrem kompromisslosen Einsatz. Zweitliga-Luft schnuppern war bei Kurz-Einsätzen für die beiden Youngster Selma Yesilova und Maria Konstantinidou angesagt.

So deutlich die Viertel-Ergebnisse auch schienen, so war doch der Verlauf immer wieder etwas löchrig, was Headcoach Vilkius trotz des ersten Sieges nicht beiseiteschieben wollte: “Wir haben im ersten Viertel gut angefangen, schnell einen Vorsprung und die Kontrolle herausgespielt. Dann haben sich jedoch immer wieder Fehler eingeschlichen, die wir nur durch Offensiv-Rebounds und dann Nutzung von zweiten und dritten Chancen ausbügeln konnten.“  Die Freude über den gelungenen Zweitliga-Saison-Auftakt war den beiden Coaches Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz wie auch dem gesamten Team deutlich anzumerken. „Ein Punkt für das junge Team ist, sich Selbstvertrauen zu erarbeiten. An einigen Stellen war noch Nervosität zu spüren, aber mit dem wichtigen Sieg im ersten Spiel haben wir einen ersten Schritt gemacht.“

Es spielten: Leonie Elbert (21 Punkte/4 Dreier, 3 Rebounds, 4 Assists, 3 Steals, 1 Block), Viktoria Krell (20 P, 16 Rb, 2 A), Alexandra Berry (12 P, 10 Rb, 1 Block), Sara Schubitschew (8 P, 2Rb, 3 A), Jelena Bozic (7 P, 6 Rb), Iva Banozic (4 P, 3 Rb, 4 A), Teresa Kucera (7Rb), Nadja Stöckle, Selma Yesilova, Maria Konstantinidou, Barbara von Stackelberg,  Jasmin Baghiana ,