20181007-DSC07229_LR
20181007-DSC07229_LR

Aktuelle News

13.11.18

Starker Start reicht nicht für Auswärtssieg

Trotz eines überzeugenden ersten Viertels verlieren die BSG Damen ihr Auswärtsspiel in der 2.DBBL gegen DJK Don Bosco Bamberg.

Furios starteten die die Ludwigsburgerinnen in die Partie: Eine klasse Leistung in der Defense ließ im Auftaktviertel gerade einmal 4 Bamberger Punkte zu. Die BAsket Ladies traten sichtbar als Einheit auf und war vorne unter anderem durch Iva Banozic und Jelena Bozic erfolgreich. 13 Zähler befanden sich auf dem Konto der BSG, als das Signal zur Viertelpause ertönte, insbesondere die Rebound-Überlegenheit der Barockstädterinnen war mit 17 zu 9 eindrucksvoll. Leider blieben die ersten 10 Minuten aus Ludwigsburger Sicht das Highlight. Nur kurz war im zweiten Viertel gespielt, als für die BSG Ladies noch immer 13, für Bamberg allerdings 18 Punkte auf der Anzeige standen. Die oberfränkische Heimmannschaft um die beiden Top-Scorerinnen Ivana Grbic und Branka Lukovic hatte sich besser auf die Spielweise der BSG eingestellt und traf ihrerseits nun die Würfe. Teresa Kucera und Iva Banozic stemmten sich gegen den anrollenden Bamberger Zug und es ging mit einem engen 22:20 für das Heimteam in die Halbzeit.

Nach der Pause hatte sich das Heimteam dann endgültig gefangen und agierte souverän. Vor allem bei den Mittel- und Nahdistanzwürfen zeigten sich die Gastgeberinnen deutlich treffsicherer. Ungebrochen blieben auf Ludwigsburger Seite die Reboundstärke, in die sich WNBL-Spielerin Maria Konstantinidou nahtlos einreihte, jedoch leider auch die Ballverluste. Das Team von Coach Tomas Vilkius konnte vorne nur noch wenig Zählbares erzeugen. Leonie Elberts Dreier und Teresa Kuceras Nahdistanzwurf sorgten dafür, dass der Abstand zum Ende des dritten Viertels bei 12 Punkten blieb.

Im Schlussviertel bliesen die Basket Ladies zur Aufholjagd. Bis auf 7 Punkte konnten sie aufschließen, erbeuteten aus drei Dreierversuchen in Folge jedoch keine Zähler. Bamberg traf im Gegenzug und lediglich Alexandra Berry und Viktoria Krell, die erneut ein Double-Double vollendete, konnten nochmals Punkte aufs BSG-Konto buchen. Mit 57:48 blieb der Sieg beim Tabellenzweiten in Bamberg. „Wir haben uns vor allem im ersten Viertel gegenüber den letzten Spielen gesteigert. Allerdings machen wir uns durch zu viele Ballverluste das Leben selbst schwer“ resümiert Coach Tomas Vilkius. Ein weiteres spielfreies Wochenende gibt nun Gelegenheit, die guten Ansätze weiter auszubauen. Das nächste Mal sind die BSG Damen dann am Sonntag, den 25. November im Einsatz. In der heimischen Rundsporthalle erwartet die Basket Ladies mit den BasCats USC Heidelberg ein echter Härtetest – dank 5 Siegen aus 5 Partien sind die Kurpfälzerinnen unangefochtener Spitzenreiter der zweiten Liga.

Für die BSG spielten: Iva Banozic (12 Punkte/2 Dreier, 5 Rebounds, 1 Assist, 1 Steal), Viktoria Krell (10 P, 10 R, 2 ST), Alexandra Berry (8 P, 6 RB), Leonie Elbert (7 P/1 Dr, 4 RB, 1 AS, 2 ST), Teresa Kucera (6 P, 3 RB, 2 ST), Jelena Bozic (5 P, 4 RB, 1 AS, 1 Block), Nadja Stöckle (4 RB), Maria Konstantinidou (4 RB), Stefanie Rathfelder (1 RB), Selma Yesilova