Aktuelle News

23.01.15

Tolle Erfahrung für Ludwigsburger U14 im Freundschaftsspiel gegen Triqui Oxaca

Am vergangenen Sonntag kam es für die U14 der BSG Ludwigsburg in der Rundsporthalle zu einer besonderen internationalen Erfahrung. Vor gut 200 Zuschauern trat man gegen das mexikanische Team Triqui Oxaca an und nahm trotz einer am Ende deutlichen 65:87 (40:54) Niederlage viel Positives mit aus der Partie.

Zehn Tage lang waren insgesamt zehn Schüler der Akademie für indigenen Basketball in Mexiko (ABIM) gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern im Großraum Stuttgart zu Gast um in einigen Freundschaftsspielen gegen die Basketballer aus der Region anzutreten. Die Lateinamerikaner kommen aus dem kleinen Bundesstaat Oaxaca im Südosten Mexikos – eine der ärmsten und isoliertesten Regionen des Landes. Dank zahlreichen Spenden und großem Einsatz der vielen ehrenamtlicher Helfer konnte den jungen Basketballern, die täglich zwei bis drei Stunden in der ABIM trainieren, im letzten Jahr aber unter anderem eine Reise in die USA zu den San Antonio Spurs ermöglicht werden, ehe man 2015 nun den Sprung über den großen Teich nach Deutschland wagte.

Beim Besuch in Ludwigsburg ging es für die „Ninos Triquis“ am Vormittag zunächst ins Schloss, wo die Gruppe von insgesamt 20 Personen eine Führung auf Spanisch bekam, ehe man zum JBBL-Spiel der Porsche BBA Ludwigsburg in der Rundsporthalle ankam. Nach einem Mittagessen stand dann am Nachmittag das Duell mit der U14 der BSG Ludwigsburg auf dem Programm. Vor 200 meist mexikanischen Zuschauern legte Oxaca los wie die Feuerwehr und ging von der ersten Minute an ein unglaublich hohes Tempo. Die Barockstädter, die am Vormittag bereits im Ligaspiel gegen Crailsheim gefordert waren, konnten dabei im ersten Viertel noch gut mithalten, zur Halbzeit hatten sich die Gäste dann aber bereits auf 14 Zähler abgesetzt. Am Ende siegten die „Ninos Triquis“ verdient mit 87:65.