Aktuelle News

19.05.14

U12 feiert Baden-Württembergischen Meistertitel

Toller Erfolg für die U12 der BSG Ludwigsburg! In der Sportschule in Steinbach sicherte sich die Mannschaft der Coaches Christian Spieth und Timo Stein am Wochenende den 1. Platz beim Kurt-Siebenhaar-Pokal und feierte damit den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Bei optimalen Bedingungen fand am vergangenen Wochenende erstmals in der Geschichte des Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) der neu eingeführte Kurt-Siebenhaar-Pokal für die U12 in Steinbach statt. Die zwei besten Teams aus Baden und aus Württemberg konnten ihre Kräfte nicht nur beim Basketballturnier, sondern auch bei einem Athletik- und Basketballtest messen und gingen mit viel Engagement zur Sache. In den Spielen gegen Viernheim (66:19), Ulm (52:20) und Karlsruhe (71:26) zeigte Ludwigsburg überragende Leistungen und erspielte sich souverän den ersten Platz im Basketballturnier, während man die Tests jeweils auf dem zweiten Rang beendete um sich letztlich mit einer Gesamtpunktzahl von 42 die Baden-Württembergische Meisterschaft vor dem zweitplatzierten Team aus Ulm (36) zu sichern.

Für die BSG spielten: Chatzidamianidis, Eberle, Graham, Graus, Horner, Laib, Leineweber, Neus, Schneider, Schwemmer, Stöckle und Tasoulis.

Zweite Plätze für U12- und U16-Teams

Die U16-Kreisligamannschaft der BSG war am Samstag in der Rundsporthalle Gastgeber des Final Four Turniers und konnte mit einem 79:58 Erfolg im Halbfinale gegen Endersbach souverän ins Endspiel einziehen. Hier war es im Duell mit dem TSV Plattenhardt bis zum Schluss spannend, am Ende musste sich die Ludwigsburger Mannschaft von Dervis Velagic und Mitar Mandic aber mit 46:50 geschlagen geben. Ebenfalls am Samstag war das U16-Bezirksligateam bei den Bezirksmeisterschaften in Stuttgart am Start. Die ausschließlich aus U14-Spielern bestehende Truppe von Trainer Timo Probst setzte sich im Halbfinale mit 69:51 gegen Kornwestheim durch und traf im Finale auf den Gastgeber der TuS Titans. Dabei holten die BSG’ler im Schlussviertel sensationell einen 14-Punkte Rückstand auf und erzwangen eine Verlängerung, hier musste man sich letztlich allerdings hauchdünn mit 73:74 geschlagen geben. Am Sonntag gingen dann auch die U12er von Trainer Thomas Stöckle beim Final Four der Bezirksliga in der Rundsporthalle ins Rennen und erreichten mit einem deutlichen 105:30 Erfolg über Nürtingen das Endspiel gegen Möhringen. Die Barockstädter nutzten dem Heimvorteil zu einer 11-Punkte Führung vor dem letzten Viertel, in der Schlussphase kam Stuttgart dann allerdings noch einmal zurück und schaffte es am Ende sich knapp mit 79:74 durchzusetzen. Somit belegten die Ludwigsburger Teams am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften allesamt den 2. Platz.