Aktuelle News

26.05.22

Platz 4 beim Final 8 Turnier um die Deutsche Meisterschaft

Sechs Spiele in vier herausfordernden Tagen beim Final 8 der U16  – am Ende sind unsere BSG Mädels das viertbeste Team in Deutschland – herzlichen Glückwunsch!

________________________

Noch einmal wurden die allerletzten Reserven mobilisiert – in ihrem letzten Turnier-Spiel mussten unsere Mädels der TS Jahn München den Vortritt lassen, können aber stolz auf das Erreichte blicken: Platz 4 bei den Deutschen Meisterschaften

Nach 2/3 des Halbfinal-Spiels kamen die Citybaskets Recklinghausen unwiderstehlich auf und behielten am Ende die Oberhand über unser Team mit 36:27. Aber: Morgen um 10.30 Uhr heißt es kleines Finale für unsere BSG-Mädels! Gegen TS Jahn München, die im anderen Halbfinale TuS Lichterfelde unterlagen, geht es um Platz 3!

Absoluter Krimi!!! Letzte Sekunde: Einwurf Sophia, sieht Sophie, die sich super Position erkämpft, sich um die eigene Achse und die Gegnerin dreht – und zum 48:47 gegen Alba Berlin verwandelt – bärenstark! Im Halbfinale um 16.30 warten wieder die Citybaskets Recklinghausen, gegen die man das Auftaktspiel in der Gruppenphase noch abgeben musste. Aber: Neues Spiel – neues Glück! Auf geht`s Mädels!

BSG unterliegt im dritten Gruppenspiel TuS Lichterfelde mit 30:42. Eine gute zweite Spielhälfte konnte den zu großen Rückstand aus den ersten 15 Minuten nicht mehr wett machen. Leider mussten die BSG Mädels nach Lucie Zentgraf nun auch noch auf Paula Armbrust verzichten. Kopf hoch, Kräfte sammeln und morgen im Viertelfinale weiterkämpfen!!

Starke Antwort! U16 gewinnt ihr zweites Spiel beim Final 8 gegen die TG Würzburg überzeugend mit 58:44.
Zwar noch nicht ganz vom Start weg, aber mit zunehmender Spielzeit groovten sich die Schützlinge von Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle ein. Mussten sie in der ersten Spielhälfte noch mehrfach größere Punktelücken schließen, gelang das immer wieder auch dank der der Coolness bei den Freiwürfen, dem endlich fallenden Dreier und der intensiven Arbeit am Brett. Kurz vor der Halbzeit fanden sie endgültig das richtige Rezept und konnten bereits mit einem 5-Punkte-Vorsprung in die Pause gehen. Der Start in die zweite Spielhälfte verlief nach Maß, man konnte sich rasch auf bis zu 11 Punkte absetzen. Heute gelangen der Sophie Schuster und Chloé Emanga Noupoué auch die Treffer aus der Distanz (5)  und Lola Stamenkovic räumte in jeder Hinsicht unter dem Korb auf (22 Punkte, 3 Blocks). Das gesamte Team machte klar, dass es nichts mehr anbrennen lassen wollte und legte einen starken Auftritt aufs Parkett. Mit dem Schlusspfiff versenkte Chloé noch einen Distanzwurf uns so prangte das klare Ergebnis von 44:58 für die jungen Barockstädterinnen auf der Anzeigetafel auf. Heute Mittag um 15.00 Uhr heißt erneut Daumen drücken für das letzte Gruppenspiel gegen den TuS Lichterfelde.

Im Auftaktspiel mussten sich unsere Mädels mit 38:51 den Citybaskets Recklinghausen geschlagen geben. Deren Clara Bielefeld (16), Adna Halilbasic (15) und Sophia Müller (11) waren nicht zu stoppen. Ludwigsburg hielt lange dagegen, musste Recklinghausen dann aber ziehen lassen. Es wollte kein Wurf aus der Distanz fallen, einige Ballverluste und frühe Foulbelastung machten es den Barockstädterinnen obendrein schwer. Effektivste Ludwigsburgerin war Sophie Schuster (11 Punkte, 2 Rebounds, 5 Steals), Sophia Krull (8 P, 3 Rb, 2 As, 1 Bl), Chloé Emanga Noupoué (7 P, 10 Rb, 2 As, 1 St) und Paula Armbrust (6 P, 3 Rb, 1 Bl,) folgten. Lola Stamenkovic, Destiny Obi und Franka Dipper gelangen je 2 Punkte, Lucie Zentgraf 3 Rebounds und 2 Steals. Erste Meisterschaftsluft schnupperten Elin Haddad (1 Rb) und Katara Lischka. Morgen um 10.00 Uhr geht’s weiter.

________________________

Zuletzt arg dezimiert hatten die U16-Mädels in heimischer Halle vor drei Wochen den zweiten Platz in der DM-Vorrunde erkämpft und damit das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gelöst.  Auf geht’s also nach Hofheim, wo das erstmals in diesem Format ausgetragene TOP 8 Turnier von 26. bis 29. Mai ausgetragen wird. In zwei Gruppen wird zunächst „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Wir begleiten den Weg unseres Teams hier auf der Seite und drücken fest die Daumen!

“Zum Glück sind die meisten unserer zuletzt verletzten und kranken Spielerinnen wieder dabei” sagt Coach Cäsar Kiersz. “Die neue Turnierform über vier Tage ist eine ordentliche Herausforderung. Wir brennen alle auf diese Deutsche Meisterschaft!”

PDF: spielplan_wu16_1

Von der DBB Homepage (https://www.basketball-bund.de/u16-maedchen-und-u14-jungen-suchen-deutsche-meister :

“Liveticker und Stats über DBB.scores frei verfügbar

Über die App „DBB.Scores“ (für iOS und Android) sind ein Live-Ticker sowie alle Statistiken der Spiele um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U16 kostenfrei verfügbar. Dieser Service für die daheimgebliebenen Fans und die mitgereisten Unterstützer der acht Mannschaften wird möglich, weil bei allen Spielen der Meisterschaft der digitale Spielbericht des DBB-Partners NBN23 zum Einsatz kommt. Einfach auf dem Smartphone oder dem Tablet die URL kurzelinks.de/DM2022-U16w eingeben und schon hat man Zugriff auf die Daten der 24 Spiele, die an den vier Tagen in Hofheim/Taunus durchgeführt werden.”