Aktuelle News

01.10.19

Viele strahlende Gesichter bei der Saisoneröffnung

ede Menge kleine und große Sieger gab es bei der Saisoneröffnung der Basket Ladies am Sonntag. Sobald die Halle geöffnet war, schnappten sich die ganz jungen Talente Vater oder Mutter und stürmten auf’s Feld. Sie konnten es kaum erwarten, die von Coach Cäsar Kiersz aufgestellten Parcours zu absolvieren und mit der Stoppuhr im Nacken auch noch Körbe zu erzielen. Angefeuert von den Bundesliga-Damen und den Anweisungen von Leonie Elbert folgend, durchliefen Teams aus jüngeren Spielerinnen aber auch Eltern-Kind-Gespanne die von Coach Cäsar Kiersz aufgebauten Stationen. Tolles Ergebnis: Eine der Allerjüngsten, Soraya, schnappte sich mit ihrem Papa die Krone im sogenannten Two-Ball, wobei beide von verschiedenen Positionen aus werfen und passen müssen. Bei den Teams, die aus zwei Spielerinnen bestanden, setzten sich Chrissy und Niki durch, Antonia Hesse gewann den Einzelwettbewerb.

Der nächsten Altersstufe gehörte anschließend das Parkett. Der Pokal-Gegner der Basket Ladies, die SG 1886 Weiterstadt hatten ihren Nachwuchs mitgebracht zu einem Freundschaftsspiel. Der herzliche Dank dafür geht an die Weiterstädter Mädels und Coach Hendrik Schwab, der das möglich gemacht hat. In der Pause hatte die Tanzgruppe Joker des Otto-Hahn Gymnasiums ihren ersten Auftritt und so etwas wie die Generalprobe, bevor sie später auch beim Pokalspiel der Damen den Unterhaltungspart bestritt.

Und dann spürte man, dass es langsam, aber sicher in Richtung erstem offiziellem Auftritt der Basket Ladies im Pokal ging. Dass es überhaupt möglich ist, mit einem Team in der 2.DBBL anzutreten, dafür zeichnen Unterstützer wie die Wohnungsbau Ludwigsburg (WBL) verantwortlich. Und so freute sich die Vorsitzende Petra Kutzschmar sehr, dass Andreas Veit, Geschäftsführer der WBL, in die Halle gekommen war, um ein „Trikot mit Bein“, auf welchem sich das sichtbare Zeichen der Zusammenarbeit befindet, entgegen zu nehmen.

 

Und noch ein emotionaler Programmpunkt stand an. Bevor das aktuelle Team auf das Spielfeld kam, wurden die langjährigen BSG-Spielerinnen verabschiedet, die in der neuen Saison nicht mehr das Ladies-Trikot tragen. Petra Kutzschmar rief Iva Banozic und Jelena Bozic noch einmal auf‘s Feld, die eigens angereist waren, und übergab ihnen Dank und Anerkennung für ihre Leistungen, die sie seit ihrer Jugendzeit für die BSG erbracht hatten, zuletzt in der 2.Damen Basketball Bundesliga. Die Dritte im Bunde, für die dies sogar deutlich länger gilt, Nadja Stöckle, konnte nicht anwesend sein, da sie den Basketball derzeit im amerikanischen Harrisburg für die Lady Falcons des Southeastern College in den Korb befördert. Sie wurde von Schwester Noreen vertreten, die gleichzeitig eine der beiden neuen Spielerinnen im 2. DBBL Kader ist. Spätestens bei der Dankesrede von Iva, die auch im Namen der beiden Kolleginnen ihren Trainern, Betreuern und dem Vereinsteam dankte, das sie durch die Jahre begleitet hatte, trat so manche Emotion zu Tage.

20190929-DSC00088_LR

Und dann wurde es wirklich ernst, der Tippoff für das erste offizielle Spiel der BSG Basket Ladies in der Saison, das Pokalspiel gegen den Liga-Konkurrenten Sportgemeinde 1886 Weiterstadt stand an. Und gleich von Anfang an war auch hier Emotion zu spüren die Basket Ladies stürmten voller Leidenschaft in die Partie. Und es sah gut aus, hatten sie sich bereits zur Pause einen ordentlichen Vorsprung herausgearbeitet. In der Pause war wieder Unterhaltung geboten, nicht nur in Gestalt des Auftritts der OHG Tanzgruppe Joker. Es konnten erneut Sieger prämiert werden, denn gleich am Halleneingang konnte man an einem Quiz teilnehmen und Fragen z.B. zur WNBA oder Schiedsrichterhandzeichen beantworten. Lauter richtige Antworten haben dann doch so viele geschafft, dass die ausgelobten Preise, wie z.B. Ladies Dauerkarten und T-Shirts, vom verlost werden mussten.

20190929-DSC00210_LR

Zurück auf dem Feld gab es für die BSG Basket Ladies im Pokalspiel noch einige Aufs und Abs zu durchschreiten, am Ende stand aber ein klarer Sieg mit 80:59 und damit das Erreichen der nächsten Runde im Pokal fest (siehe auch Spielbericht). Ein wahrhaft krönender Abschluss für einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Saisoneröffnungs-Tag! Der Dank für das Gelingen geht an die vielen Helfer, die unter der Leitung von Sandra Arbinger und Bianca Schuster für das leibliche Wohl, und von Thomas Stöckle und Sven Cäsar für die reibungslosen Abläufe gesorgt haben. Gleich am Donnerstag, 3. Oktober, geht es weiter in der Rundsporthalle – die Basket Ladies erwarten um 16.00 Uhr zu ihrem ersten Liga-Spiel die TSV Towers Speyer Schifferstadt.