20181027-DSC07589_LR
20181027-DSC07589_LR

Aktuelle News

03.11.18

Weiterstadt zu Gast bei den Basket Ladies, WNBL fährt nach Speyer

Wenn auch 160 km zwischen den heimischen Gefilden der beiden Kontrahenten liegen, in der Tabelle der 2.DBBL stehen sie eng beieinander, leider im Keller. Während die Basket Ladies Ludwigsburg ihren Saisonauftakt gegen Schwabach erfolgreich gestalten konnten, wartet die Sportgemeinde 1886 Weiterstadt noch auf ihren ersten Sieg. Dafür, dass das nicht ausgerechnet in Ludwigsburg eintritt, wollen die Schützlinge von Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz mit aller Kraft sorgen. Stellschraube Nummer eins ist dabei, den Siegeswillen konstant aufs Parkett zu bringen. Dies hatte man in der Vorwoche gegen die Towers Speyer-Schifferstadt vor allem im letzten Viertel schmerzlich vermissen lassen. „Gegen ein Team wie Weiterstadt ist es sehr wichtig, konsequent aufzutreten und die Energie der mit Sicherheit hochmotivierten Gäste abzufangen“ macht der Headcoach klar. Es gilt für die Ladies, nicht nur die Weiterstädter Topscorerin Saskia Gießenbach fest im Auge zu behalten, “wir müssen vor allem besser auf den Ball aufpassen und unsere gute Reboundarbeit öfter mit erfolgreichen Korbaktionen belohnen” so Vilkius. Das 3. Heimspiel der Basket Ladies findet am Sonntag, 4. November um 17.30 Uhr diesmal in der Rundsporthalle statt.
Die WNBL kämpft bereits um 11.00 Uhr auswärts in Speyer um ihren ersten Saison-Sieg.  Selma Yesilova, Maria Konstantinidou, Teresa Sena  und Ex-Tower Jasmin Baghiana & Co treffen bei den Pfalztowers auf einige junge Damen, die ebenfalls bereits in der 2.DBBL  mit am Start sind. Bianca Helmig, Maike Krüger und Marla Ruf sind mit Abstand die Topscorerinnen ihres WNBL-Teams. Die Coaches Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz erwarten ein spannendes Duell “hoffentlich mit dem besseren Ende für uns!” Mit dabei ist  jetzt auch wieder das Trio aus Waiblingen. Die Mädels hatten das WNBL Team im Qualifikationsturnier schon unterstützt, waren beim letzten Liga-Spiel jedoch zeitgleich mit ihrem Heimverein in der U16 Regionalliga unterwegs.