Aktuelle News

24.11.14

Wertvoller Derbysieg für die BSG-Herren

Die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg haben am Sonntagabend beim Auswärtsspiel in Marbach zwei ganz wichtige Punkte eingefahren und konnten sich im Nachbarschaftsduell am Ende mit 91:79 (56:40) durchsetzen. Für die BSG-Damen gab es derweil eine 50:76 (30:47) Niederlage beim MTV Stuttgart.

Nach der enttäuschenden Niederlage zuhause gegen Freiburg-Herden waren die Barockstädter am Sonntag im Lokalderby beim TV Marbach schon etwas unter Zugzwang um mit einem Sieg Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu halten. Hoch motiviert und mit einem lockeren Händchen von außen starteten die Schützlinge von Head Coach Daniel am Sonntag in die Partie beim Aufsteiger und führten nach dem ersten Viertel mit 35:27. Auch im zweiten Abschnitt drückte Ludwigsburg mächtig aufs Tempo und konnte seinen Vorsprung bis zur Halbzeit weiter ausbauen (56:40). Nach der Pause ließ man die Zügel ein wenig schleifen und die Trefferquote in der Offensive begann zu sinken, nichtsdestotrotz lag man vor den letzten zehn Minuten bereits vorentscheidend mit 21 Zählern in Front. Im Schlussviertel konnte Marbach zwar noch einmal bis auf acht Punkte verkürzen, die BSG’ler ließen sich den Sieg allerdings nicht mehr nehmen und feierten am Ende einen ganz wichtigen 91:79 Erfolg um sich in der Tabelle auf den zehnten Rang zu verbessern.

Für die BSG spielten: Heintzen (17), Kutzschmar (14), Ifuly (12), Schüler (12), Schmitz (8), Hämmerl (7), Mandic (7), Prahst (6), Flood (5), Armbrust (3), Altenbeck (0) und Seric (0).

Die Ludwigsburger Damen mussten am Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Stuttgart und bekamen es im Derby gegen den MTV mit einem Team aus dem oberen Tabellendrittel zu tun. Im ersten Viertel zeigten die jungen Barockstädterinnen allerdings keinen allzu großen Respekt vor der Mannschaft aus der Landeshauptstadt und boten den favorisierten Hausherren erfolgreich Paroli. Mit einer knappen 22:20 Führung ging es aus den ersten zehn Minuten, im zweiten Viertel verloren die Gäste dann allerdings völlig den Faden und der MTV konnte das Spiel mit einem Zwischenspurt an sich reißen. Mit 27:8 konnte Stuttgart den zweiten Spielabschnitt für sich entscheiden um sich bis zur Pause mit 17 Punkten Differenz abzusetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte das BSG-Team erneut eine überaus engagierte Leistung und konnte den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels wieder etwas verkürzen (45:58), in den letzten zehn Minuten fehlte dann aber die Kraft um gegen die routinierten Gastgeberinnen noch einmal zurück zu kommen und so musste man sich am Ende doch noch deutlich mit 50:76 geschlagen geben.

Für die BSG spielten: Stöckle (11), Widmaier (11), Stenzel (8), Schüler (8), Oszfolk (6), Stein (3), Geiger (2), Kolb (1), Himmeldirk (0) und Bozic (0).