Aktuelle News

01.03.19

WNBL-Achtelfinal-Rückspiel und Saisonfinale Basket Ladies

Die Innenstadtsporthalle steht am Sonntag ab 13.30 Uhr ganz im Zeichen der weiblichen Bundesliga-Teams: Zuerst kämpft die WNBL gegen DJK Don Bosco Bamberg im Achtelfinale der deutschen Meisterschaften, anschließend um 16.30 Uhr werden die Basket Ladies mit voller Leidenschaft nach dem Sieg in ihrem letzten Saisonspiel gegen die QOOL Sharks Würzburg jagen.

Basket Ladies haben noch eine Rechnung offen

Das Hinspiel verloren die Basket Ladies unglücklich mit viel zu vielen Ballverlusten und dennoch am Ende “nur” 6 Punkten. Das Rezept für das Rückspiel gegen die QOOL Sharks aus Würzburg könnte also schlicht heißen, diesmal diverse Ballverluste weniger zu produzieren und stattdessen scoren – und schon reicht’s. So könnte der Saisonabschluss der Basket Ladies sehr gerne ausfallen, allein der Tabellenfünfte vom Main hat mit Sicherheit etwas dagegen. Also heißt es für die Ladies, die Ärmel hochkrempeln. “Würzburg ist eine sehr talentierte Mannschaft und hat eine ganze Garde großer Spielerinnen, die den Gegner am Brett vor ordentliche Aufgaben stellen” mahnt Headcoach Vilkius. Allein 5 Spielerinnen sammeln im Schnitt 5 oder mehr Rebounds je Spiel. Aber auch die wieselflinken und treffsicheren Guards können einiges anrichten. Brianna Ghali mit fast 14 und Jessica Schiffer mit knapp 12 scoren zuverlässig zweistellig im Schnitt. “Es ist das letzte Saisonspiel und wir werden Vollgas geben” verspricht der Coach. Das Spiel der Basket Ladies gegen die Qool Sharks Würzburg startet am Sonntag, 3. März um 16.30 Uhr in der Innenstadtsporthalle.

WNBL mit Vollgas ins Achtelfinal-Rückspiel

Vollgas – ohne wenn und aber wird auch die WNBL geben, die um 13.30 Uhr die DJK Don Bosco Bamberg zum zweiten Playoff-Spiel zu Gast hat. Im Hinspiel hatte das Team von Tomas Vilkius und Cäsar Kiersz einen rabenschwarzen Tag erwischt. Mit 67:87 unterlagen sie dem favorisierten Bamberger Bundesliga-Nachwuchs, der bereits den Titel Deutscher U15-Meister errungen hatte. Nun werden die Karten neu gemischt, denn es zählt zunächst nur, das Rückspiel zu gewinnen um ein entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen. Und genau das hat sich das Team um die auch schon im Zweitliga-Kader stehenden Selma Yesilova, Maria Konstantinidou, Jasmin Baghiana und Teresa Sena, sowie die erst 13jährige Noreen Stöckle, die sich kurzerhand unter die WNBL-Topscorerinnen gemischt hat, vorgenommen. “Wir werden alles geben um die Serie zu drehen” ist sich Coach Vilkius sicher und Coach Kiersz ergänzt “Die Mädels brennen auf das Spiel und hoffen auf zahlreiche Fans!”