Aktuelle News

06.03.23

WNBL-Achtelfinale: Young Ladies bringen Sieg aus Chemnitz mit

Die Young BSG Basket Ladies schaffen klare Verhältnisse im Achtelfinalspiel-Hinspiel und gewinnen auswärts mit 80:50 gegen die ChemCats Chemnitz e.V..

Ein wenig Abtasten gab es zum Auftakt in der Halle am Schlossteich, die beiden Teams begegneten einander zum ersten Mal. Die ChemCats Chemnitz eröffneten über Emilia Dannebauer, Kollegin Lisa Hoppe ergänzte aus der Distanz. Sophia Krull zog in ihrem unwiderstehlichen Startmodus im Alleingang gleich. Chloé Emanga Noupoué und Lilith Maitra stockten auf und sorgten für das Viertelergebnis von 8:13. Im zweiten Abschnitt kamen beide Teams etwas besser in Fahrt. Sophia erhöhte ihr Punktekonto bereits auf 11 und Lola Stamenkovic trat auf den Plan. Langsam aber sicher spielte sich Chloé Emanga Noupoué warm und wieder in Richtung ihrer Form vor der Verletzung. Die Young Ladies gewannen mehr und mehr Kontrolle. Auch wenn die Gastgeberinnen hartnäckig ihre Angriffe vortrugen und ihre Chancen vor allem von außen über ihre Topscorerin Chiara Schmieder (13 Punkte) und in Korbnähe von Emilia Dannebauer (12 Punkte, 17 Rebounds) nutzten, die Young Ladies hatten immer eine Antwort. Beim Stand von 24:37 ging es in die Halbzeitpause.

In Viertel Nummer drei konnten die aufopferungsvoll kämpfenden ChemCats den Young Ladies nicht näher rücken, auch wenn diese einige Chancen liegen ließen. Mit einem 16-Punkte Vorsprung (40:56) startete der Schlussabschnitt. Jetzt fand auch Janne Hilgenfeld wieder den Pfad in Richtung Vor-Verletzungs-Form und Lola Stamenkovic verwandelte sehenswert auf Zuspiel oder nach Offensiv-Rebound. Insgesamt konnten die Young Ladies selbst wieder 24 Punkte erzielen und ließen nur 10 zu. Unter dem Strich blieb am Ende der 40 Spielminuten ein klarer 50:80 Auswärtssieg für die Young BSG Basket Ladies auf der Anzeigentafel stehen. “Kompliment an mein Team, das sich eine gute Basis geschaffen hat. Wir haben den Gegner zu keiner Sekunde unterschätzt und dürfen das auch im Rückspiel am kommenden Sonntag in der heimischen Rundsporthalle nicht.”

Für Ludwigsburg spielten: Lilith Maitra (16 Punkte / 1 Dreier, 6 Rebounds, 1 Assist), Lola Stamenkovic (14 P, 7 Rb, 1 Block), Chloé Emanga Noupoué (14 P / 2, 4 rb, 2 Steals), Sophia Krull (12 P / 2, 5 Rb, 1 As, 1 St), Janne Hilgenfeld (9 P /1, 2 Rb, 1 St), Sophie Schuster (6 P, 8 Rb, 2 As, 2 St), Nikolina Antic (5 P, 3 rb, 1 St), Rumeysa Karakas (2 P, 1 Rb, 2 St) Joanna Scheu (2 P, 1 Rb, 1 As, 2 St), Sedra Mamo (3 Rb, 1 St), Paula Armbrust (dnp)

Foto H. Kutzschmar #7 Lilith Maitra
Mehr Fotos vom Spiel untr https://flic.kr/s/aHBqjAuKAU