Aktuelle News

03.03.23

WNBL startet in Chemnitz in die Play-offs

Für die Young BSG Basket Ladies WNBL wird’s so langsam kribbelig. Am Sonntag startet unser Nachwuchsbundesligateam ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Gegner sind die ChemCats Chemnitz e.V., die nach dem letzten Vorrundenspiel noch vom dritten auf den vierten Tabellenplatz der Vorrunde der WNBL Gruppe Mitte gerutscht waren. Als Tabellenerster Süd treten die Young BSG Basket Ladies zunächst auswärts an, bevor am 12. März das Rückspiel in der heimischen Rundsporthalle stattfindet.

Die Fahrt ist weit, mit dem Gegner hat man noch keine Erfahrung – es ist also absolute Hochspannung angesagt. Der Blick in die Statistiken zeigt ein Team, in dem alle scoren können. Das Trio Donnebauer/Knorr/Schmieder geht dabei im Schnitt zweistellig voraus, Krause und Beier sind mit je 9 Punkten nahe dran, Zeug, Stephan und Weise steuern zusammen 15 Punkte bei. “Wir müssen uns möglichst schnell im Spiel zurecht finden” so Headcoach Cäsar Kiersz. “Das ist auswärts nie so einfach aber die Vorfreude und die Motivation im Team sind unglaublich hoch.” In der Hoffnung, dass auch Chloé Emanga Noupoué und Janne Hilgenfeld nach ihren Verletzungspausen wieder mehr Minuten gehen können und alle gesund bleiben, fiebert das Team auf den Play-off-Start hin.

Tipp-off ist am Sonntag, 5.März. um 15.00 Uhr in der Sporthalle am am Schloßteich in Chemnitz.

 

Foto H. Kutzschmar. #11 Nikolina Antic