Aktuelle News

29.12.14

WNBL-Team feiert Turniersieg in Belgien

Mit einem 63:49 Finalsieg gegen die Israel Basket Academy konnte sich das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg am Montag den ersten Platz beim X-Mas Tournament in Kortrijk sichern und damit einen großartigen Erfolg feiern.

Nach einem deutlichen 67:35 Auftakterfolg gegen das belgische Team aus Waregem mussten die Mädels von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz im zweiten Gruppenspiel gegen Slovanka Prag eine knappe 53:56 Niederlage hinnehmen. Überschattet wurde der erste Turniertag allerdings von der schweren Knieverletzung von Jelena Bozic, die bei ungenauer Diagnose auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Unter dem Motto „Play for Jelena“ zeigten die Barockstädterinnen am nächsten Tag eine echte Trotzreaktion und setzten sich im Viertelfinale gegen die französische Mannschaft Oye Plage durch (50:43) um damit ins Halbfinale vorzudringen. Hier ging es gegen das Team von VBL Selection, das bis dahin noch ohne Niederlage durch das Turnier gegangen war. Die Kiersz-Schützlinge zeigten jedoch eine überragende Leistung und behielten am Ende mit 61:39 deutlich die Oberhand. Im Endspiel bekam es Ludwigsburg schließlich mit der Israel Basket Academy zu tun und auch hier waren die BSG’lerinnen nicht aufzuhalten und sicherten sich mit einem 63:49 Erfolg sensationell den Turniersieg. Mica Himmeldirk und Fiona Damitz verrichteten an allen drei Tagen Schwerstarbeit unter den Körben, Sophie Rebmann, Ann-Kathrin Lehner und Melanie Pfeffer zeigten besonders in der Verteidigung großen Einsatz, Nadja Stöckle traf hochprozentig von der Dreierlinie und Iva Banozic und Linn Schüler waren sowohl in der Defense als auch im Angriff wichtige Aktivposten um für eine rundum gelungen Teamleistung zu sorgen. Den Schwung aus Belgien möchten die Barockstädterinnen nun mit in die zweite Saisonhälfte der U17-Bundesliga nehmen.