Aktuelle News

28.10.19

Aller guten Dinge sind 7

7 BSG Basket Ladies zogen in den Westen, ihr Glück zu suchen. Es hieß, dort warteten Diamanten. Tatsächlich kehrten die Ladies mit einem  7-Punkte -Sieg (65:58) gegen die Saarlouis/Dillingen Diamonds im Gepäck als siegreiche 7 wieder ins heimische Ludwigsburg zurück.

Dabei verlief die Expedition anfangs alles andere als erfolgversprechend. Die erheblich zu geringe Wurfausbeute der Vorwoche setzte sich nahtlos fort. Ein 5-Punkte-Rückstand nach dem ersten Viertel war definitiv nicht das, was die Coaches als Reaktion auf das verlorene Schwabach-Spiel sehen wollten. Recht schleppend arbeiteten sich die Ladies ins Spiel, verkürzten den Rückstand nur minimal bis zur Pause auf -3. Es kam das berüchtigte 3. Viertel – mit verschärftem Kampf und Krampf auf beiden Seiten. Bis zur letzten Sekunde dieses Abschnitts hatten die Teams gerade einmal 7 bzw. 8 Punkte zustande gebracht. Doch dann erlöste Noreen per Buzzer-Beater-Dreier die Ladies und warf sie erstmals in Führung.

Damit hatte sie offensichtlich den Anlasser gefunden, denn neben ihr trafen im Schlussviertel endlich auch Teresa Kucera, Janina Kuczmann und Topscorerin Leonie Elbert von jenseits des Perimeters. Spät, aber noch rechtzeitig hatten sich die Ladies gefangen. Sie ließen sich auch von den Versuchen der Diamonds mit ihrer Top-Akteurin Wendion Gibbins (12P/16Rb) und schnellen Fouls das Spiel noch einmal an sich zu reißen, nicht mehr aus dem Tritt bringen. Die Ladies verwandelten ihre Freiwürfe souverän und überbrachten so Coach Tomas Vilkius mit 65:58 den zweiten Saisonsieg als Geburtstagsgeschenk.

„Sehr wichtig war einmal mehr, dass wir uns auf die unermüdliche Arbeit unserer Großen verlassen konnten“ resumiert Headcoach Tomas Vilkius. So  war Teresa Kucera mit nahezu einem Double-Double, zwei Steals und einem Block zusammen mit Vicky Krell (Double-Double) und Alexandra Berry die effektivsten Sielerinnen. „Auf dieser Basis fanden zum Glück auch unserer Guards am Ende ihren Touch“ freut sich auch Coach Cäsar Kiersz über den zweiten Saisonsieg der Ladies.

Am kommenden Sonntag, 3.11. empfangen die BSG Basket Ladies die Rhein-Main Baskets aus Langen um 17.30 Uhr in der Rundsporthalle. Zuvor, um 15.00 Uhr hat die WNBL die TS Jahn München zu Gast.

Für die BSG Basket Ladies spielten: Leonie Elbert (18 Punkte/2 Rebounds/2 Assists/2 Steals), Viktoria Krell (12 P/13 Rb), Noreen Stöckle (12 P/2Rb), Teresa Kucera (8P/11Rb/2St/1Block), Alexandra Berry (7P/9Rb/1Ass), Janina Kuczmann (4P/4RB), Selma Yesilova (4P)