Aktuelle News

27.09.20

Auch eine Art Center-Position …

… nimmt ein Teammitglied ein, das dafür sorgt, das das spielende „Personal“ topfit ist: Athletik-Coach Daniel Schmidt. Der 28jährige Fitnessökonom B.A. betreut das Team von Headcoach Sebastian Gölz in den Bereichen Athletik- und Krafttraining und berät in Sachen Ernährung. Mit den entsprechenden Zusatzausbildungen hat er Erfahrung bereits im Basketball, aber auch in weiteren Sportarten wie Handball, Fußball oder Tennis gesammelt. „Daniel wir dafür sorgen, dass die BSG Basket Ladies Ludwigsburg gut vorbereitet sind, aber auch laufend auf die Fitness achten, denn wir können nicht unbedingt mit einer gewöhnlichen Saison mit festem Rhythmus rechnen. Es wird umso mehr darauf ankommen, sich jederzeit einsatzbereit und fit zu halten“ so Gölz.

Die ersten Analysen und Einheiten haben die Basket Ladies mit dem vielseitigen Fitnesscoach bereits absolviert. „Für mich sind die Bereiche Bewegungsoptimierung und Leistungssteigerung immer wieder aufs Neue faszinierend“ sprüht Daniel Schmidt, der mit seinem Label „BS Dynamic Style“ die unterschiedlichsten Betreuungsaufgaben vom Personal Trainer bis zur Teambetreuung übernimmt, von vorneherein selbst vor Energie. Er freut sich auf die Aufgabe mit den Basket Ladies. „Die aktuellen Bedingungen schränken zwar an einigen Stellen ein, stellen aber eine positive Herausforderung gerade im Bereich des Leistungssports dar“ sagt Schmidt und wendet sich umgehend der nächsten Übung mit der einen Trainingsgruppe der Basket Ladies zu, versetzt und mit entsprechendem Abstand mit der nächsten Gruppe.

Noch zweieinhalb Wochen, dann kommt – so nichts dazwischen kommt – die erste Bewährungsprobe der Basket Ladies unter Wettkampfbedingungen, für die jede Faser Fitness dringend gebraucht wird: Am 9. Oktober ist mit dem TSV Wasserburg einer der, wenn nicht der  prominententeste Vertreter des Damenbasketball-Oberhauses im Pokal zu Gast.