Aktuelle News

06.10.14

Auftaktsieg für das WNBL-Team

Mit einem am Ende deutlichen 66:47 (31:24) Auswärtssieg beim Team Oberfranken ist das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg am Sonntag erfolgreich in die neue Saison in der U17-Bundesliga gestartet.

Ohne Centerspielerin Fiona Damitz, die krankheitsbedingt ausfiel, gingen die neuformierten WNBL-Mädels aus der Barockstadt am Sonntag in das erste Saisonspiel gegen das Team Oberfranken. Nach nervösem Auftakt und vielen Leichtsinnsfehlern lag man zum Ende des ersten Viertels knapp mit 14:16 zurück, mit einer Steigerung in der Verteidigung konnten die Schützlinge von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz im zweiten Spielabschnitt aber allmählich die Kontrolle übernehmen und die pfeilschnellen Bambergerinnen besser in Schach halten. Zur Halbzeit hatte man sich so auf 31:24 abgesetzt, ehe das Team Oberfranken im dritten Viertel wieder ausgleichen konnte (36:36). Dank wichtigen Treffern von der Dreierlinie und einer guten Quote von der Freiwurflinie ging  man aber dennoch mit einer 49:38 Führung in die letzten zehn Minuten, wo man den Vorsprung clever verwalten und zum 66:47 Endstand ausbauen konnte.

„Obwohl wir heute mit acht Spielerinnen aus den jüngeren Jahrgängen angetreten sind, auf Fiona Damitz verzichten mussten und Mica Himmeldirk mit Foulproblemem zu kämpfen hatte, haben die Mädels heute einen guten Job gemacht. Es war ein typisches erstes Saisonspiel und wir wissen natürlich, dass wir noch nicht am Limit gespielt haben. Der Sieg war letztlich aber das wichtigste und gibt uns Selbstvertrauen für das nächste Spiel gegen Wasserburg“, so Head Coach Kiersz zum ersten Auftritt seiner Mannschaft.

Für die BSG spielten: Banozic (18, 3 Steals), Schüler (14, 4 Steals), Stöckle (13, 13 Rebounds, 3 Steals), Bozic (9, 8 Rebounds), Rebmann (6, 5 Rebounds), Himmeldirk (4, 5 Rebounds), Lehner (2), Pfeffer (n.e.) und Holzwarth (n.e.).