Aktuelle News

01.02.20

BSG-Herren gewinnen Spitzenspiel und übernehmen Tabellenführung

Am Samstagabend war es endlich so weit und das lange erwartete Gipfeltreffen in der Regionalliga Baden-Württemberg stand auf dem Programm. Dabei konnte sich das junge Team der BSG Ludwigsburg im Duell mit der TSG Reutlingen erfolgreich revanchieren und siegten am Ende deutlich mit 84:63.  

Nachdem die Barockstädter im Hinspiel zuhause mit 71:82 den Kürzeren gezogen und anschließend zwölf Siege in Serie feiern konnten, hatte die Mannschaft von Head Coach David Gale am Samstag im zweiten direkten Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegsaspiranten die große Chance am ungeschlagenen Tabellenführer aus Reutlingen vorbeizuziehen. Ein wahres Spitzenspiel also, für das durch knapp 800 Zuschauer ein toller Rahmen geboten wurde und die Ludwigsburger zusätzlich motivierte. Die Gäste, die mit den verletzten Aeneas Jung und Dejan Bruce genau wie die Hausherren auf Leistungsträger verzichten mussten, erwischten durch Dreier von Lukas Herzog und Paul Minjoth sowie acht Punkten von Cristian Cotoara einen guten Start, Reutlingen trumpfte vor der beeindruckenden Heimkulisse jedoch ebenfalls auf, sodass es nach hochklassigen ersten zehn Minuten 22:22 unentschieden stand. Zu Beginn des zweiten Viertels machte sich dann allerdings zunehmend der Reboundüberlegenheit des BSG-Teams bemerkbar und Ludwigsburg eröffnete mit einem 10-0 Lauf erstmals eine zweistellige Führung. Ariel Hukporti dominierte unter den Körben und sorgte mit einem spektakulären Block und mehreren Put-Back Dunks für echte Highlights, sodass es zur Halbzeit 48:36 für die Gäste stand.

Nach dem Seitenwechsel machten die Barockstädter da weiter, wo sie aufgehört hatten und konnten ihre Führung weiter ausbauen. Insgesamt fast sechs Minuten hielt man die Gastgeber ohne Punkte, während ein Dunking von Tyreese Blunt und Freiwürfe von Jacob Patrick einen 11-0 Run zum 59:36 Zwischenstand komplettierten und die Gale-Schützlinge scheinbar alle Trümpfe in der Hand hielten. Da am Samstag jedoch nicht nur um Sieg und Niederlage sondern auch um den direkten Vergleich gespielt wurde, war klar, dass in dieser Partie bis zur Schlusssirene um jeden Ball gekämpft werden würde. Da man das Hinspiel mit 11 Zählern verloren hatte, brauchten die BSG’ler einen Sieg mit mindestens 12 Punkten Unterschied und durften sich somit im restlichen Spielverlauf keine Nachlässigkeiten erlauben. Mit einem 67:48 Vorsprung ging es schließlich in den Schlussabschnitt, Reutlingen hatte aber gerade durch einen Buzzer Beater von der Mittellinie durch Sinan Durant neues Leben eingehaucht bekommen und kam nach vorne gepeitscht durch die knapp 800 Zuschauer noch einmal gefährlich nahe heran. Drei Minuten vor dem Ende hatten die Ravens dank eines 15-2 Zwischenspurts auf 73:63 verkürzt und Ludwigsburg musste sich noch einmal mächtig strecken, um sich nicht noch um den Lohn der Arbeit zu bringen. Dabei konnten die Coaches David Gale, David McCray und Robert Geier auf wichtige Plays gleich mehrerer Spieler zählen, sodass man mit einem letzten mannschaftlich geschlossenen Kraftakt den so wichtigen 84:63 Auswärtssieg sicherstellen konnte.

Durch den großartigen Erfolg im Spitzenspiel übernehmen die BSG-Herren zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag die Tabellenführung in der Regionalliga Baden-Württemberg und haben nun ihr Schicksal selbst in der Hand. Nachdem man sich diese Ausgangslage in den letzten Wochen und Monaten hart erarbeitet hat, gilt es nun weiterhin den nötigen Fokus zu behalten und in den verbleibenden zehn Saisonspielen die Pole Position zu verteidigen. Der erste Prüfstein auf diesem Weg wird am kommenden Samstag (1. Februar) das Team von PS Karlsruhe sein. Um 15.00 Uhr empfangen die Barockstädter die LIONS in der Rundsporthalle.

Für die BSG spielten: Hukporti 16, Herzog 12, Jacob Patrick 12, Cotoara 11, Minjoth 8, Johannes Patrick 8, Calamita 6, Santana Mojica 5, Blunt 4, Tucic 2, Chatzidamianidis 0, Paqarada 0