Aktuelle News

30.05.20

BSG-Talent geht den nächsten Schritt

Nach vier erfolgreichen Jahren in Ludwigsburg, in der sich Selma Yesilova u.a. zur Nationalspielerin entwickelt hat, wechselt die 18-Jährige zur Saison 2020/21 nach Nördlingen, um im Ries künftig in der 1. Damen Basketball Bundesliga (DBBL) auf Korbjagd zu gehen.

Selma Yesilova kam im Sommer 2016 von ihrem Heimatverein TG Nürtingen in die Barockstadt, um mit der BSG in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) an den Start zu gehen. Ein Jahr später folgten der Schulwechsel auf das IB Asperg sowie der Umzug ins Sportinternat Ludwigsburg, um dadurch Schule und Leistungssport optimal verbinden und sich noch intensiver um ihre Entwicklung hin zur Bundesligaspielerin konzentrieren zu können.

Durch den Wechsel der Altersklasse von U17 auf U18 kann Yesilova auf insgesamt drei WNBL-Jahre in Ludwigsburg zurückblicken, wobei die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz in der Saison 2018/19 das Playoff-Achtelfinale erreichen konnte. 2018 konnte Yesilova mit dem Damenteam der BSG außerdem den Gewinn des BBW-Pokals sowie ein Jahr später die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg feiern. In den vergangenen beiden Spielzeiten entwickelte sich die Aufbauspielerin zudem zu einer wichtigen Leistungsträgerin im 2. DBBL-Team von Trainer Tomas Vilkius. Nach 14 Minuten durchschnittlicher Spielzeit und knapp vier Punkten pro Partie in der Premierensaison, steigerte sich Yesilova in der abgelaufenen Spielrunde auf 8,0 Zähler in 28,5 Minuten. Hinzu kamen 2,3 Rebounds, 2,6 Assists und 1,1 Steals, sodass es wenig verwunderlich ist, dass auch die Bundestrainer auf die BSG’lerin aufmerksam geworden sind und so wurde Yesilova in den vergangenen beiden Jahren sowohl auf Maßnahmen der deutschen als auch der türkischen Nationalmannschaft eingeladen.

Nachdem sich Yesilova in den vergangenen vier Jahren im Ludwigsburger Nachwuchsprogramm also hervorragend weiterentwickelt hat, folgt für die 18-Jährige nun der nächste logische Schritt in die 1. DBBL. Mit dem Wechsel zu den XCYDE Angels aus Nördlingen, die die Saison 2019/20 auf dem 3. Tabellenplatz der Beletage abgeschlossen haben, beendet Yesilova ein sehr erfolgreiches Kapitel in Ludwigsburg und stellt sich einer neuen Herausforderung. „Selma kam mit ihrem Talent, entwickelte sich mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit auf und mit unserem Ludwigburger Weg weiter und setzt nun zum „next step“ ins Oberhaus des deutschen Damen Basketballs an“ freut sich die Vereinsvorsitzende Petra Kutzschmar mit der jungen Spielerin über den Ruf aus dem Ries. „Die BSG Basket Ludwigsburg bedankt sich bei Selma für den großartigen Einsatz in den vergangenen Jahren und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg maximalen Erfolg!“