Aktuelle News

25.05.14

DBB-Pokal: Ludwigsburg auf Platz 3

Für den zweiten Titelgewinn nach 2012 hat es am Ende nicht ganz gereicht, die U18 der BSG Ludwigsburg kehrte am Sonntagabend aber dennoch nicht mit leeren Händen zurück vom TOP4 des DBB-Pokals 2014. Die Mannschaft von den Coaches Darly Ifuly und Thimo Künzel sicherte sich im Spiel um Platz 3 gegen den Gastgeber aus Uerdingen mit einem überzeugenden 94:66 Erfolg die Bronzemedaille und sorgte damit für einen gelungenen Saisonabschluss. Im Halbfinale hatten die BSG’ler dem späteren Titelträger von Bayern München den Vortritt lassen und sich nach großem Kampf mit 73:87 geschlagen geben müssen.

Das Spiel gegen Bayern München begann mit 15 Minuten Verspätung, da der Favorit Alba Berlin sich nur mit viel Glück gegen den Gastgeber Bayer 05 Uerdingen in die Verlängerung retten konnte, ehe er sich dort mit 86:79 durchsetzen konnte.

Diese Verzögerung hat unseren Jungs nicht gut getan, denn die Nervosität war ihnen von Beginn an deutlich anzumerken. Die Mannschaft von Bayern München war körperlich sehr robust und zeigte sich hoch konzentriert. Mit ihrer aggressiven Mannverteidigung, machte sie unseren Großen unter dem Korb das Leben schwer, so dass leider viele Rebounds beim Gegner landeten. Auch ließen sie kaum freie Würfe zu was sich in einer Trefferquote von nur 20% niederschlug. Somit stand es nach dem 1. Viertel 11:22 gegen uns. Im zweiten Viertel wurde auch unsere Verteidigung deutlich aggressiver was zu einigen Ballverlusten des Gegners und dann zu einfachen Fastbreak-Punkten führte. Zudem steigerte sich die Trefferquote von der Dreierlinie merklich, so dass wir zur Halbzeitstand den Rückstand auf 33:35 reduzieren konnten.

Der Trainer der Bayern schien aber in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Wir lagen leider schnell wieder mit 14 Punkten im Rückstand. Auch wenn es uns jetzt besser gelungen ist speziell Eyke unter dem Korb ins Spiel zu bringen, gelang es uns nicht den Rückstand entscheidend zu verkürzen, so dass es vor dem letzten Viertel 51:63 stand. Im letzten Viertel versuchten Darly und Thimo durch Variationen in der Verteidigung den Spielfluss der Gegner zu stören, was leider nicht allzu oft gelang. Unser Gegner schien immer die richtige Antwort parat zu haben. Gegen Ende hin machte sich vor allem bei unserem 97er-Spieler die hohe Spielzeit kräftemäßig bemerkbar, so dass die Trainer diese bei noch drei Minuten Restspielzeit und 16 Punkten Rückstand aus Rücksicht auf das nächste Spiel vom Feld nahmen und die jüngeren Spielern so noch zu etwas Einsatzzeit kamen. Auch Bayern wechselte nun seine Bankspieler ein und das Spiel endete 73:87.

Für Ludwigsburg spielten:
#04 Niklas Schüler (17 Punkte), #05 Tobias Aberle, #07 Aksels Skaistlauks (15 Punkte), #08 Benjamin Cereda (2 Punkte), #09 Panagiotis Saoulidis (10 Punkte, 3 Dreier), #10 Jonathan Straub, #11 Tim Schubert, #12 Milos Mandic (10 Punkte), #13 Benedikt Geldner, #14 Tim Altenbeck (2 Punkte), #15 Eyke Prahst (15 Punkte, 12 Rebounds, 3 Blocks), #18 Andreas Haueise (2 Punkte)

Nach einem üppigen Abendessen und ein wenig Champions League schauen mussten unsere Jungs schon um 07:45 wieder aufstehen, da um 10 Uhr das Spiel um Platz 3 gegen die Gastgeber von Bayer Uerdingen auf dem Programm stand.

Sie waren zwar noch etwas niedergeschlagen und vielleicht auch nicht ganz ausgeschlafen, trotzdem starteten unsere Jungs furios in das letzte Spiel dieser Saison. Nach etwas mehr als drei Minuten führten unser Team mit 10:02 und zwang den Uerdinger Trainer zu einer frühen Auszeit. Für uns war diese Auszeit Gift, denn in der restlichen Spielzeit des ersten Viertels lief bei uns gar nichts mehr zusammen. Sieben Fehlversuche von der Dreierlinie in Folge sprechen eine deutliche Sprache. Zumindest gelang es Eyke und Milos dreimal unter dem Korb anzuspielen so dass es nach dem 1. Viertel 16:16 stand. Darly und Thimo fanden in der Pause die richtigen Worte und durch die Einwechselung von Tim Altenbeck hatten wir mit Eyke und ihm ein Center-Duo auf dem Feld, gegen das die Uerdinger kein Mittel wussten. Mit zusammen 12 Punkten und 8 Rebounds beherrschten unsere „Riesen“ in dieser Phase des Spiels die Bretter nach Belieben. Unterstützt von zwei Dreiern durch Benjamin wurde hier der Grundstein zum späteren Sieg gelegt. Wir gewannen dieses Viertel mit 22:07 und gingen somit mit einer 38:23 Führung in die Halbzeit.

Natürlich war eine gewisse Sorge da, dass im 3. Viertel wie am Vortag ein gewisser Einbruch folgen könnte. Darly und Thimo schworen die Mannschaft  jedoch nochmals erfolgreich auf den Sieg ein, denn es folgte in der zweiten Halbzeit ein Offensiv-Feuerwerk, wie wir es lange nicht mehr erlebt haben. Das 3. Viertel begann mit vier erfolgreichen Dreiern hintereinander von Aksels, denen Benjamin und Pana noch drei weitere im Verlauf dieses Viertel folgen ließen. Zusätzlich konnte Tim Altenbeck mit 11 Punkten in dieser Phase glänzen. Niklas hielt sich in dieser Phase zwar mit dem Werfen zurück, verteilte aber allein in diesen 10 Minuten sechs Assists. Da war es zu verschmerzen, dass in der Verteidigung das ein oder andere Mal nicht aufgepasst wurde und die Gastgeber zu einfachen Punkten kamen. Über 74:47 nach 30 Minuten wurde in der 34. Minute mit 32 Punkten der größte Vorsprung herausgespielt. Zu diesem Zeitpunkt begannen unsere Trainer den Leistungsträger die verdiente Pause zu gönnen und schickten die jüngeren Spieler auf das Feld. Am Ende stand dann ein verdienter 94:66 Sieg auf der Anzeigetafel und somit der Dritte Platz beim DBB-Pokal  2014 als schöner Abschluss einer langen Saison fest. Glückwunsch an die Trainer Darly Ifuly und Thimo Künzel sowie alle Spieler.

Für Ludwigsburg spielten:
#04 Niklas Schüler (4 Punkte, 13 Assists), #05 Tobias Aberle (2Punkte), #07 Aksels Skaistlauks (21 Punkte, 5 Dreier), #08 Benjamin Cereda (12 Punkte, vier Dreier), #09 Panagiotis Saoulidis (7 Punkter), #10 Jonathan Straub (2 Punkte), #11 Tim Schubert (1 Punkt), #12 Milos Mandic (6 Punkte), #13 Benedikt Geldner, #14 Tim Altenbeck (23 Punkte, 10 Rebounds), #15 Eyke Prahst (14 Punkte, 7 Rebounds), #18 Andreas Haueise (2 Punkte)