Aktuelle News

14.10.14

Erste Saisonniederlage für WNBL-Mädels

Das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg musste am Sonntag beim Auswärtsspiel in Wasserburg die erste Saisonniederlage einstecken. Die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz war nach großem Kampf mit 61:72 (34:29) unterlegen.

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Bamberg am vergangenen Wochenende gingen die BSG-Mädels am Sonntag hoch motiviert in die Partie gegen Wasserburg, im ersten Viertel bereitete Centerspielerin Tatjana Stemmer (21 Punkte) den Barockstädterinnen jedoch einige Probleme unter dem Korb, sodass man nach den ersten zehn Minuten mit 16:21 in Rückstand lag. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung zunächst bis auf elf Zähler ausbauen, zwei Dreier von Nadja Stöckle sowie acht Punkte von Mica Himmeldirk sorgten dann aber für einen Ludwigsburger Zwischenspurt, der das BSG-Team zur Halbzeit mit 34:29 in Front brachte.

Im dritten Viertel machten die Kiersz-Schützlinge da weiter wo sie vor der Halbzeitpause aufgehört hatten und konnten den Abstand auf elf Punkte vergrößern, innerhalb von nur zwei Minuten wurde dieses Polster jedoch durch einige unnötige Ballverluste wieder verspielt, sodass es beim Stand von 51:49 in den Schlussabschnitt ging. Hier erwischte Wasserburg mit den heimischen Fans im Rücken den besseren Start und konnte sich mit hoher Treffsicherheit aus dem Feld in Front werfen. Ludwigsburg hingegen ließ einige Punkte an der Freiwurflinie liegen und die überragende Anna-Maria Fuchs (33 Punkte) konnte die Entscheidung zugunsten der Hausherren herbeiführen. Am Ende hieß es 72:61 für Wasserburg.

„Es war sehr interessantes Spiel mit vielen Höhen und Tiefen. Gegen die beiden Leistungsträgerinnen aus Wasserburg, die einen echten ‚Sahnetag‘ erwischt und aus jeder Lage getroffen haben, konnten unsere junge Spielerinnen in der Verteidigung letztlich nicht dagegen halten. Wir haben heute gegen ein sehr starkes Team verloren, das Spiel hätte aber auch zu unseren Gunsten ausgehen können und wir haben uns spielerisch weiter verbessert“, so Trainer Kiersz nach dem Spiel.

Für die BSG spielten: Stöckle (18), Banozic (16), Himmeldirk (12), Bozic (8), Rebmann (3), Lehner (2), Schüler (2) und Damitz (0).