Aktuelle News

29.11.19

Hochspannung im Pokal: BSG Basket Ladies empfangen ALBA Berlin

Mit ALBA Berlin kommt ein Wunschgegner zum Pokal-Achtelfinalspiel in die Barockstadt, das die Ladies mit einem überzeugenden Zweitrunden-Sieg gegen die SG Weiterstadt erreicht hatten.

Wenn der Ball am Samstag, 30. November um 15.00 Uhr zum Tipp-Off in Richtung Hallendecke der Rundsporthalle fliegt, stehen sich zwei Zweitliga-Teams mit recht ähnlichem Saisonverlauf gegenüber und es gibt ein Wiedersehen. Denn das Team aus der Hauptstadt bringt eine Spielerin mit Ludwigsburger Vergangenheit mit zurück an ihre alte Wirkungsstätte: Lucy Reuß. Noch im Trikot der BSG Basket Ludwigsburg war sie eine der maßgeblichen Kräfte, die 2014 nach ungeschlagener Hauptrunde das WNBL-Top-Four Turnier nach Ludwigsburg geholt hatten. Nach dem Umzug in den Norden verstärkte Lucy bald das Zweitliga-Team von Königs Wusterhausen, bevor sie zu ALBA Berlin wechselte.

Und noch etwas verbindet die BSG Basket Ladies Ludwigsburg mit dem Verein aus der Hauptstadt: Beide sind im zweiten Jahr in der 2.DBBL unterwegs. Berlin formuliert als klares Ziel (Zitat Konzept): „Die Frauenmannschaft ALBAs […] soll in den nächsten drei bis fünf Jahren nicht nur in die erste Liga aufsteigen, sondern dort auch um Titel spielen. Die Weichen hierfür werden jetzt gestellt. Mit Hilfe einer professionalisierten Infrastruktur, eines neuen Trainers und der ersten Profispielerin, vor allem aber mit vielen jungen deutschen Spielerinnen und Talenten aus dem eigenen Nachwuchsprogramm, die gezielt entwickelt werden.“ Letzteres ist auch Hauptbestandteil des Ludwigsburger Konzepts. Anders aber ist die Gesamtsituation, denn im Unterschied allen anderen Standorten in Deutschland wird das Damen-Team von ALBA vom gleichen Management und in allen Bereichen ebenso professionell betreut wie das Herren-Bundesliga-Team.

Jenseits von Konzeptionen und Ambitionen stehen sich am Samstag zwei Teams gegenüber, die in ihren jeweiligen Staffeln eine gemischte Bilanz aufweisen. ALBA Berlin hat im Norden neben vier Niederlagen bislang zwei Siege auf dem Konto. Die Siege gelangen gegen Osnabrück und die MSP Bergischen Löwen hosted by Rheinstars Köln. Gegen letztere, die übrigens eine weitere Ex-Ludwigsburger WNBL-Spielerin, Linn Schüler, in ihren Reihen haben, hatten die ALBA-Damen auch in der zweiten Pokal-Runde gewonnen. Die BSG Basket Ladies konnten in ihrer Südstaffel bereits drei Siege einfahren, mussten aber insgesamt schon fünf – darunter zuletzt drei äußerst schmerzhafte – Niederlagen am Stück einstecken. Gemeinsam ist beiden Teams auch, dass sie am vergangenen Wochenende verloren haben und nun wieder zurück auf die Siegerstraße wollen.

Dabei wird Berlin von der US-Amerikanerin Erika Livermore angeführt, die das Team mit knapp 20 Punkten und 11 Rebounds im Schnitt trägt. Auch Ireti Amojo und Lena Gohlisch liefern im Schnitt zweistellig und verteilen jeweils rund 3 Assists pro Spiel. Lena Gohlisch sorgt außerdem für durchschnittlich drei Ballgewinne. Es folgen Lucy Reuß und Viktoria Poros mit rund 5 Punkten und 2 Assists. „Wir freuen uns auf ein hochspannendes Pokalspiel gegen ein gut organisiertes und diszipliniert spielendes Team“ blickt Headcoach Vilkius auf die anstehende Begegnung und Cäsar Kiersz, damals wie heute WNBL-Headcoach, freut sich auch auf das Wiedersehen mit seiner früheren Leistungsträgerin: „Schön, dass Lucy wieder in unsere Halle kommt, wenn auch mit dem Gegner.“ Gastgeschenke wird sie sicherlich nicht im Gepäck haben und es ist alles angerichtet für ein spannendes Pokalspiel zweier Zweitligisten in recht ähnlicher Ausgangslage.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Zuschauer anlassgemäß gesorgt, sodass einem attraktiven und spannenden Basketballnachmittag nichts im Wege steht. Vor dem Damen-Pokalspiel, um 12.30 Uhr hat die JBBL Jahn München zu Gast und im Anschluss empfangen die Regionalliga Herren KKK Haiterbach. Auch wenn die Zuschauerzahl von rund 2.000 der ALBA-Damen vom vergangenen Wochenende kaum zu knacken ist, die BSG Basket Ladies freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans, wenn sie am Samstag um 15.00 Uhr in der Rundsporthalle ALBA Berlin zu Gast haben. Ticket zu 5,- bzw. 3, – Euro ermäßigt können auch unter ichbindabei@basket-ludwigsburg.de reserviert werden.