Aktuelle News

16.12.19

Ladies bestätigen Aufwärtstrend

Nach zähem Beginn verschaffen sich die BSG Basket Ladies kontinuierlich besseren Grip und lassen die SG 1886 Weiterstadt schlussendlich mit 74:63 klar hinter sich.

Der Tipp-off lief nach Maß: Alexandra Berry lenkte den Spielball in die Ludwigsburger Reihen und man begab sich ins erste Setplay. Das sah ebenfalls ordentlich aus, nur der Abschluss gelang nicht. Den Gästen erging zunächst nicht besser, allerdings fanden sie in Person von Routinier Christina Krick als erste in Tritt. Das Spiel blieb zerfahren, doch die Ladies konnten zur Mitte des Viertels langsam aufschließen.

Mit einem knappen 3-Punkte-Rückstand ging es in den zweiten Abschnitt, indem die Bemühungen der Schützlinge von Headcoach Vilkius verstärkt sichtbar wurden. Auch der erste Treffer von jenseits des Perimeters fiel, Hinweise auf eine Stabilisierung waren indes jedoch nicht in Sicht. Auf Punkte folgten Ballverluste und die Weiterstädterinnen nutzten – weiterhin unter Führung von Christina Krick – ihre Chancen besser. Als das Viertel grob seine Mitte erreicht hatte und der Rückstand sechs Punkte, bat der Coach zur Auszeit. Zurück auf dem Feld legte Youngster Noreen Stöckle als erste den Schalter um. Sie markierte fünf Punkte in Folge und versperrte den den Gästen am anderen Ende des Feldes deren Weg zum Korb. Der Funke sprang auf ihre Teamkolleginnen über und Viktoria Krell brachte die Gastgeberinnen erstmals in Führung. Noch antwortete Weiterstadt und der zweite Abschnitt endete mit einem knappen 32:33 Rückstand für die Ladies.

Zu Beginn des dritten Viertels schien eine kurze Orientierungsphase notwendig, bevor erneut Noreen Stöckle erfolgreichem Dreipunktwurf die nächste Ludwigsburger Stufe zündete. Sie sorgte zusammen mit der stark aufspielenden Teresa Kucera immer wieder für einen kleinen Vorsprung der Gastgeberinnen. Lediglich Weiterstadts Christina Krick zeigte sich nicht einverstanden, hielt dagegen und warf wiederum ihr Team wenige Sekunden vor Ende des Viertels in Führung. Diesmal war es an Leonie Elbert, mit zwei verwandelten Freiwürfen recht trocken zu antworten und die Anzeige auf 47:47 zu stellen.

Der Schlussabschnitt begann also gleichermaßen bei 0. Die Ladies packten ab sofort ihre Chancen beim Schopf. Selma Yesilova per Dreier und Noreen Stöckle per And-one schalteten noch einen Gang höher. Alexandra Berry setzte nach und stellte die Führung auf acht Punkte. Wieder bäumten sich die Südhessinen auf und verkürzten durch die Kanadierin Kilpatrick und Saskia Gießelbach noch einmal auf vier Punkte. Eine letzte Unterbrechung durch Coach Vilkius war angezeigt, um der etwas nachlassenden Aufmerksamkeit Einhalt zu gebieten – mit Erfolg. Jetzt lief auch die Defense auf Hochtouren. Die BSG Basket Ladies agierten an beiden Enden des Feldes kompromisslos und erfolgreich und setzten mit dem 74:63 Sieg einen klaren Schlusspunkt hinter die Partie. “Das Team hat sich von Viertel zu Viertel gesteigert und sich den verdienten Sieg hart erarbeitet” zeigt sich Headcoach Tomas Vilkius unter dem Strich zufrieden. Auch die Statistik spricht klar für das Team: Fünf Spielerinnen haben zweistellig gepunktet, bei der sechsten fehlte nur ein Punkt.  Bemerkenswert: Das Team hatte mehr Assists als Ballverluste (16:15)!

Mit fünf Siegen und fünf Niederlagen stehen die Ladies zum Abschluss der Hinrunde auf einem starken fünften Tabellenplatz der 2.DBBL Süd. Schon am kommenden Samstag (21. Dezember, 16.00 Uhr, Rundporthalle) empfangen die BSG Basket Ladies die Damen von der TS Jahn München zum ersten Spiel der Rückrunde. Erst in der Vorwoche hatten die Ladies den Sieg im Hinspiel aus deren Halle entführen können. Es gilt also, die guten Leistungen der letzten beiden Spiele auch kurz vor Weihnachten nochmals abzurufen.

Für die BSG spielten: Noreen Stöckle (14 Punkte / 1 Rebound / 3 Assists), Viktoria Krell (13P / 14 Rb / 3 Steals), Leonie Elbert (13 P / 4 Rb / 2 As / 3St), Teresa Kucera (12 P / 8 Rb / 1 As / 1 St), Alexandra Berry (12 P / 7 Rb / 4 As / 4 St), Selma Yesilova (9 P / 1 Rb / 3 As / 1St), Janina Kuczmann (1 P / 1 Rb / 1 As), Maria Konstantinidou (2 Rb / 2 As / 1 Block)