Aktuelle News

12.07.21

Stöckle und Emanga im Nationalteam

Nachdem im vergangenen Sommer alle Nationalmannschaftsevents aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden mussten, sind die Teams des DBB dieses Jahr endlich wieder im Wettkampfbetrieb in Europa unterwegs. Mit dabei sind auch zwei Ludwigsburgerinnen.

Zum wiederholten Mal erhielt Noreen Stöckle eine Einladung für die U18 Nationalmannschaft und testete mit dem DBB-Team gegen die Mannschaft aus Tschechien. Mit 72:57 und 68:57 konnten die deutschen Korbjägerinnen beide Spiele für sich entscheiden,  wobei Stöckle mit insgesamt 16 Zählern zu den erfolgreichsten Scorern ihres Teams gehörte. Am 27. Juli wird die Truppe von Bundestrainerin Hanna Ballhaus dann gegen Portugal in die European Challengers in Riga starten wird.

Während Stöckle in der Vergangenheit bereits mehrfach mit dem DBB-Team unterwegs war, wird Chloe Emanga Noupoue in den nächsten Tagen ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft geben. Bundestrainerin Janet Fowler-Michel nominierte die Ludwigsburger WNBL-Spielerin, die in der vergangenen Saison auch schon in der 2. DBBL Mannschaft zum Einsatz kam, für das Ramunas Siskauskas Tournament in Kaunas.  Beim traditionellen U15-Turnier wird Deutschland zweimal auf Gastgeber Litauen sowie einmal auf Nachbar Lettland treffen. Emanga Noupoue wird bei ihrem Debüt im DBB-Trikot die starken 2006/07er Jahrgänge der BSG repräsentieren, wurde die kommende Nationalspielerin auf dem Weg zur Nominierung von mehreren Ludwigsburger Mannschaftskolleginnen begleitet, die sich bei diversen Verbandsmaßnahmen ebenfalls für zukünftige Aufgaben  empfohlen hatten.