Aktuelle News

26.05.22

U16 Regionalliga-Mädels qualifizieren sich für das Top 8 um die Deutsche Meisterschaft

Einen starken Platz zwei bei den Südwestdeutschen Meisterschaften erreichte das BSG U16w-Team in heimischer Halle, gehört damit zu den besten acht Teams Deutschlands und spielt Ende Mai bei den Süddeutschen Meisterschaften um den Einzug ins Top 4.

Ein intensives und kräftezehrendes Wochenende haben die U16-Regionalligistinnen hinter sich, denn sie wollten unbedingt den nächsten Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaften gehen. Platz eins oder zwei musste erreicht werden, um sich für die Teilnahme am Top 8 -Turnier Ende Mai zu qualifizieren. Fazit: Mission erfüllt.

Die Vorzeichen hatten sich, wie in dieser Saison fast schon gewohnt, ein weiteres Mal verschlechtert. Nicht nur Lilith Maitra konnte nicht aktiv eingreifen, auch Sophie Schuster konnte verletzt ihr Team nur von außen anfeuern. Und dann startete das Team gleich mit einem Sieg gegen den Nord-Zweiten BC Marburg ins Turnier, das nach dem Modus “Jeder gegen Jeden” ausgetragen wurde. Auch das zweite Spiel gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar, die ihnen noch Anfang der Saison eine schmerzhafte Niederlage beigebracht hatten, konnten die Schützlinge von Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle klar für sich entscheiden. Damit war klar, dass sie zu den besten 8 Teams Deutschlands zählen. Wer den Titel des Südwestdeutschen Meisters für sich in Anspruch nehmen kann, musste sich im letzten Spiel des Turniers entscheiden, denn auch der TV Hofheim, erster der Nordstaffel, hatte seine beiden Spiele deutlich gewonnen. “Wir haben alles gegeben, aber Hofheim hatte sichtbar mehr Körner heute” resümiert Cäsar Kiersz und kann mit dem zweiten Platz gut leben. “Ich hoffe, dass wir bis zu, Top 8 einige unserer Spielerinnen wieder zurück haben und dann werden die Karten neu gemischt.” Sein Dank geht an seine Spielerinnen, denn gerade diejenigen, die sonst nicht so viel Verantwortung tragen müssen, haben einen großen Schritt gemacht und damit das Weiterkommen gesichert. Ein großer Dank geht an Bianca Schuster und ihre Helfer für die Organisation der Bewirtung, die nach langer Zeit endlich wieder umfassend angeboten werden konnte.

Weiter geht’s für das Team von 26. – 29. Mai, wenn in Hofheim das beste unter den 8 verbliebenen Teams, und damit der Deutsche Meister gesucht wird.