Aktuelle News

09.10.19

Verpasste Chance für die BSG-Herren

Nach zwei überzeugenden Siegen zum Auftakt hätten die Regionalliga Herren der BSG Ludwigsburg am Sonntag im Topspiel gegen Reutlingen bereits am 3. Spieltag einen Big Point im Aufstiegskamp landen können, mussten am Ende stattdessen aber eine schmerzhafte 71:82 (41:41) Niederlage einstecken.

Ohne Ariel Hukporti, der sich am Vortag im Heimspiel der MHP RIESEN gegen Bonn verletzt hatte, und den ebenfalls angeschlagen Alessio Calamita gingen die Hausherren zwar nicht in Bestbesetzung in das Spitzenspiel, das Fehlen der beiden Big Men war allerdings nicht der Grund für den schwachen Start der Barockstädter. Die Mannschaft von Trainer David Gale ließ leider von Beginn an die nötige Intensität für ein solch wichtiges Spiel vermissen und so übernahmen die Reutlinger um Marques Charlton (11 Punkte) früh die Kontrolle. Nach einem 13:25 Rückstand zum Ende des ersten Viertels schaffte es Ludwigsburg in den zweiten zehn Minuten phasenweise dem Spiel doch seinen Stempel aufzudrücken, als man durch druckvolle Verteidigung leichte Punkte erzielen konnte, um bis zur Halbzeit auf 41:41 auszugleichen.

Leider schafften es die BSG’ler nach dem Seitenwechsel nicht, konstant an die wenigen guten Phasen im ersten Durchgang anzuknüpfen und so sahen die Zuschauer in der Rundsporthalle erneut die Gäste davonziehen. Das Team um die Topscorer Damir Dronjic (17 Punkte) und Benissa Traoré (15 Punkte) nutzte die Ludwigsburger Nachlässigkeiten konsequent aus und belohnte sich mit einer 64:50 Führung nach dem Ende des dritten Viertels. Im Schlussabschnitt kamen die Hausherren zwischenzeitlich zwar noch einmal auf drei Zähler heran, das fünfte Foul vom am Sonntag sehr stark aufspielenden und vor allem mit vollem Einsatz kämpfenden Radii Caisin und das abgezockte Spiel von Reutlingen beendeten dann jedoch die Hoffnungen auf ein Comeback. Mit 71:82 musste man die Partie am Ende sogar noch recht deutlich abgeben, was im direkten Duell mit einem weiteren Aufstiegskandidaten doppelt weh tut. Letztlich müssen die BSG-Herren das verlorene erste Topspiel der Saison als vertane Chance abhaken und sich jetzt auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Am kommenden Sonntag geht es für die Gale-Schützlinge zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe.

Für die BSG spielten: Caisin 14, Jung 13, Herzog 12, Johannes Patrick 11, Minjoth 9, Blunt 6, Cotoara 4, Jacob Patrick 2, Bruce 0, Santana Mojica 0, Tucic 0