Aktuelle News

28.10.19

WNBL fährt überzeugenden Sieg ein

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel zog die Ludwigsburger WNBL den Basket-Girls Rhein-Neckar unaufhaltsam bis zum Endstand von 70:56 davon. Vorneweg loggten sich Noreen Stöckle mit 30 Punkten, darunter 7 Dreier, und Maria Konstantinidou mit 20 Punkten und 13 Rebounds ein.

Vom Tipp-Off weg dauerte es einige Minuten, bis die Teams ihre Visiere justiert hatten, es blieb auf beiden Seiten einiges liegen. Dann aber traten die jeweiligen Topscorerinnen in Aktion. Noreen Stöckle und Maria Konstantinidou lieferten sich ein Synchron-Duell mit den Heidelberger Basket-Girls Eleah Steins und Julia Wroblewsi. Da auf Ludwigsburger Seite Christina Diamantaki und Hanna Risinger mit Punkten assistierten, hatte die Schützlinge von Cäsar Kiersz nach den ersten 10 Minuten knapp die Nase vorne.

Im zweiten Viertel hatte sich Noreen Stöckle endgültig warm geworfen und versenkte gleich 3 Dreier. Lia Hilgenfeld münzte ihre Einwechslung umgehend in vier Punkte, zwei Rebounds und einen Ballgewinn um. Auf Heidelberger Seite hielten nur noch Eleah Steins und Lisa Bender dagegen. Die jungen Barockstädterinnen griffen außerdem beherzter beim Rebound zu, allein Clara Gausepohl hatte bereits sieben eingesammelt. Der Zwischensprint machte sich auf der Anzeigetafel bemerkbar, mit einem 10-Punkte-Vorsprung ging es in die Pause.

Wer einen Einbruch des Ludwigsburger Zweitliga-Nachwuchses im berüchtigten dritten Viertel erwartete, sah sich kräftig getäuscht. Im Gegenteil, denn jetzt drehte Maria Konstantinidou auf und netzte 10 ihrer insgesamt 20 Punkte ein. Mit 13 Rebounds machte sie ihr Double-Double perfekt, on top kamen noch starke fünf Blocks. Noreen Stöckle traf weitere zwei Dreier und Clara Gausepohl fügte ihren inzwischen 9, am Schluss 12, Rebounds auch vier Punkte hinzu. Ebenso deutlich wie das zweite gewann das Team auch das dritte Viertel. In dieser Phase spielten die Barockstädterinnen mehr als dreimal so viele Assists wie der Gegner. Mit einem 14 Punkte-Vorsprung (55:36) ging es in den Schlussabschnitt.

In den letzten 10 Minuten schien sich dann das Gefühl des nahenden Sieges etwas zu beruhigend auf die Aktionen der Gastgeberinnen auszuwirken. Derweil erinnerten sich die Basket-Girls Rhein-Neckar ans erste Viertel und starteten angeführt von Julia Wroblewski und Eleah Steins eine Aufholjagd. Mit einem trockenen, ihrem siebten erfolgreichen Dreipunktwurf – bei einer Trefferquote von 58% – stoppte Noreen Stöckle die Bemühungen der Gäste jäh. Näher als bis auf 10 Punkte kamen sie nicht mehr heran und am Ende war beim 70:56 der 14-Punkte Abstand wieder hergestellt.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns, wir haben uns nur wenige Schwächephasen erlaubt. Kompliment an die Mädels!“ ist Headcoach Cäsar Kiersz zufrieden. Nächster Gegner sind die TS Jahn München, sie kommen am Sonntag, den 3.11. 2019 um 15.00 Uhr in die Rundsporthalle.

Für die WNBL spielten: Noreen Stöckle (30 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists), Maria Konstantinidou (20 P, 13 Rb, 2 As, 2 Steals, 5 Blocks), Clara Gausepohl (6 P,12 Rb, 3 As), Lia Hilgenfeld (6 P, 2 Rb, 1 As, 1St), Christina Diamantaki (6 P, 1 As), Hanna Risinger (2 P, 3 Rb), Teresa Sena (5 Rb, 2 As, 2 St), Marie Schneider (3 Rb), Lea Plockinjic, Aleksandra Vojinovic (dnp), Cleo Rilling (dnp)