Aktuelle News

16.02.23

Wunschkonzert wär’ schon schön

Gerne darf das Spiel der BSG Basket Ladies Ludwigsburg gegen die Rhein-Main Baskets zur Wiederholung des Hinspiels werden, denn die Ladies hatten es gewonnen. Dabei musste sich damals das Team aus Langen mit einer Verletzungs- und Krankheitskette auseinandersetzen, wie sie die Ladies ihrerseits seit der Weihnachtszeit erfasst hat. Fakt ist, dass die Rhein-Main Baskets um ihre Double-Double-Königin Svenja Greunke (14 P / 12 Rb), die gerne auch zum Triple-Double tendiert, anschließend in die Spur fanden und bis auf den aktuell zweiten Tabellenplatz stürmten. Intensiv dazu beigetragen haben auch die äußerst agile Jule Seegräber (14 P) und die überall zu findende Mailien Rolf (11 P), die im Schnitt auch nicht weit vom Double-Double weg ist. Zuletzt ließ Louisa Groth aufhorchen, als sie gegen Freiburg Topscorerin (19 P) mit 5 Dreiern war. Alle zuvor genannten darf man übrigens auch nicht unbedingt unbeaufsichtigt am Perimeter stehen lassen, man pflegt allgemein Gelegenheiten für Dreier dankbar anzunehmen. Monica Wotzlaw und Monika Crnjac sind ebenfalls verlässliche Punktelieferantinnen und machen deutlich, wie breit aufgestellt die Baskets agieren.

Verstecken müssen sich die BSG Basket Ladies gerade in dieser Hinsicht definitiv nicht, auch wenn sich die Gesundheit zuletzt immer wieder als ausbremsender Mitspieler aufgestellt hat. Noreen Stöckle, Shantrell Moss und Salma El-Haiwan sind im Schnitt zweistellig unterwegs, Nadja Stöckle und Joanna Scheu knapp darunter. Mit Joanna vorneweg entwickelt sich die komplette junge Garde von Spiel zu Spiel, zuletzt gab Youngster Sophie Schuster einen furiosen Einstand. “Der Countdown zum Saisonfinale startet so langsam” schaut Headcoach Cäsar Kiersz auf den restlichen Spielplan der BSG Basket Ladies. “Wir werden alles daran setzen, am Ende einen Platz unter den Playoff-Rängen zu haben. Das wäre Belohnung gerade für unsere vielen jungen WNBL-Spielerinnen, die angesichts doch einiger Ausfälle viel mehr Last zu tragen haben, als geplant.”

Tipp-off für das Auswärtsspiel der BSG Basket Ladies Ludwigsburg bei den Rhein-Main Baskets ist am Sonntag, 19.2.2023, um 15.30 Uhr in Hofheim.

Foto H, Kutzschmar, #1 Noreen Stöckle, #5 Nadja Stöckle