Aktuelle News

09.11.19

Drei Teams nahezu zeitgleich im Einsatz

Der Zeitplan so mancher Spielerin ist ziemlich voll, erst recht, wenn sie Leistungsträgerin in der WNBL und in der zweiten Damen Basketball Bundesliga ist. Zu sehen vergangene Woche, als die drei WNBL-Spielerinnen Noreen Stöckle, Maria Konstantinidou und Teresa Sena nach ihrem Spiel in der Nachwuchsbundesliga lediglich kurz das Trikot wechselten und als Zweitligistinnen gleich noch ein Spiel absolvierten. Am kommenden Wochenende geht das nicht, denn beide Teams sind auswärts im Einsatz, rund 300 km voneinander entfernt. Wenn dann auch noch zeitgleich die Regionalliga-Damen antreten müssen, wird es für die Coaches knifflig. Wer spielt in Freiburg in der WNBL gegen den ungeschlagenen USC, wer in Würzburg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der 2.DBBL Süd, die Qool Sharks, wer Regionalliga? Einige Entscheidungen können erst kurz vor knapp fallen, einige Eckpunkte stehen jedoch bereits. Auch die Coaches können sich nur auf- aber nicht dreiteilen, deswegen fährt Tomas Vilkius nach Würzburg, Cäsar Kiersz nach Freiburg und Thomas Stöckle übernimmt das Damen-Regionalliga-Team um 13.30 Uhr in Keltern. Er hat viele ganz junge Talente an Bord, die sich in den Starkwind der Erwachsenen-Liga stellen.

“Wir wollen mit allen Teams um den Sieg kämpfen, die Einteilung wird alles andere als einfach” sagt 2.DBBL-Headcoach Tomas Vilkius. Ihm steht leider Viktoria Krell nicht zur Verfügung, Teresa Kucera ist dagegen wieder dabei. Die Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, Würzburg hat mit seinen beiden US-Amerikanerinnen, die auch ligaweit Topscorerinnen sind, alle bisherigen Spiele gewonnen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Jelena Bozic, der letztjährigen Teamkollegin, die es zum Studium nach Würzburg gezogen hatte. Sie macht aus rein Ludwigsburger Sicht leider auch in Würzburg einen guten Job. Tipp-Off für die Ladies ist um 16.00 Uhr in Würzburg im TGW Sportzentrum.

Derweil coacht Cäsar Kiersz im Süden des Ländles seine WNBL gegen den USC Freiburg. Mit Sophie Ouedraogo und Luisa Nufer hat der ungeschlagene Freiburger Bundesliga-Nachwuchs gleich zwei jungen Damen mit mehr als 20 Punkten im Schnitt in seinen Reihen, die zusammen mit Noreen Stöckle das Liga-Top-Trio bilden. “Mit Jasmin Baghiana fehlt uns weiterhin verletzungsbedingt eine Leistungsträgerin. Wir wollen alles in die Waagschale werfen, um nach der schmerzhafte Niederlage vom letzten Wochenende stark zurückzukommen” macht der Coach die kämpferische Einstellung des Teams klar. Tipp-Off für das Spiel der WNBL in Freiburg ist um 12.30 Uhr.